Wanderung Oberdissau-Rundweg - Touren-Impression #1 | © Tourismus Fischbach, Foto Johann Zink Wanderung Oberdissau-Rundweg - Touren-Impression #1 | © Tourismus Fischbach, Foto Johann Zink

Oberdissau-Rundweg

Eine Rundweg-Wanderung durch Wald und Wiesen zum kleinen Weiler Oberdissau.

Die Wanderung führt über die Roseggersiedlung zur Herthersruhe und von dort zum Weiler Oberdissau, vorbei an einigen Bauernhöfen, entlang einer Forststraße und wieder zurück nach Fischbach.

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.

Weitere Informationen: www.at.map24.com

Wir beginnen unsere Wanderung am Dorfplatz in Fischbach und spazieren gemütlich die Dorfstraße entlang, an der Kirche vorbei, zur Volksschule. Zwischen Volksschule und Friedhof zweigen wir rechts zur Roseggersiedlung ab und folgen dem Wanderweg Nr. 2 Richtung Faschingbauer Kreuz. Der Weg führt uns anfänglich durch die Siedlung, wo wir eine schöne Aussicht auf das Dorf Fischbach haben, dann wandern wir gemütlich einen Waldweg entlang den wir, bevor dieser steil bergauf führt verlassen um links der Wegmarkierung Nr. 4 zu folgen. Schließlich kommen wir wieder zu einem Kreuzungspunkt, der Weg Nr. 5 rechts führt uns zur Herthersruhe: Wir entdecken ein Bankerl auf einem Felsen auf dem wir eine kleine Rast einlegen. Dann führt uns der Weg über eine Schotterstraße hinunter zur Asphaltstraße L451, die wir aber nach einigen Metern gleich wieder links verlassen und dann zum Weiler Oberdissau mit einigen Häusern kommen. Nachdem wir eine der ältesten Kapellen von Fischbach genauer betrachtet haben, führt uns der Weg von nun an bergan entlang der Asphaltstraße. Für eine Abkürzung müssten wir gleich den Weg Nr. 6, der etwas steiler durch den Wald führt, nehmen. Am Ende der Asphaltstraße kommen wir zu einer Brücke, die wir überqueren um dann gleich links die Schotterstraße weiter marschieren (Wanderweg Nr. 6a). Gemächlich steigt die Straße bergauf, bis der Schotterweg mitten im Gehöft der Familie Baumgartner endet. Wir gehen durch den Hof durch und wandern entlang des Wiesenweges, bis wir  über ein kleines Bächlein gehen und dann wieder an einem zuerst etwas schmäleren Waldweg und dann an einem Forstweg angelangt sind. Dieser Weg führt uns, hinter der Tankstelle ankommend, wieder nach Fischbach zurück.

Einkehr in Fischbachs Restaurants und Cafehäusern

Badeteich und Minigolf Anlange

Am Dorfplatz Fischbach sind genügend Parkplätze vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

Fischbach (992m)

Anfänglicher Schneeregen geht in Schneefall über, der nachmittags schwächer wird.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.