Wanderung Hirschbirnweg, Richtung Rabenwald - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Hirschbirnweg, Richtung Rabenwald - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Hirschbirnweg, Richtung Rabenwald

Der Hirschbirnwanderweg Richtung Rabenwald ist familiengerecht und als Rundwanderweg konzipiert. Genießen Sie die traumhaften Ausblicke auf die Schönheiten der Region.

...warum Hirschbirnweg?

Der Naturpark Pöllauer Tal wird auch gerne als Heimat der "Hirschbirne" bezeichnet. Diese Birne ist eine alte steirische Sorte, deren Namen auf das Wort "Herbst" ("Hiascht") zurückzuführen ist, da sie erst ab Mitte Oktober geerntet werden kann. Im Pöllauer Tal sind noch größere Bestände der Bäume erhalten - dank der Voraussicht der Bauern.
Die Köstlichkeiten von der Hirschbirne wie Saft, Edelbrand, Essig, Gelee und vitaminreiche Kletzen (gedörrte Birnen) sind neben vielen weiteren, regionalen Produkten im Bauernladen am Hauptplatz in Pöllau erhältlich; oder besuchen Sie einfach unsere bäuerlichen Betriebe auf ihrem Hof daheim: Adressen unserer Direktvermarkter bekommen Sie im Tourismusbüro .

Erfahren Sie bei der Hirschbirn hirsch´n Infostation im Schlosspark Pöllau und bei den zwei Stationen (beim Buschenschank Schweighofer und bei der Fam. Laschet) entlang der Strecke mehr über die Hirschbirne und den Naturpark (insgesamt gibt es 7 Stationen).

Pöllau, Schlosspark

Pöllau - Gärtnerei Gleichweit – Ziagl´s Laube (Buschenschank Schweighofer) – Halthansl (Ringhofer)

• Ausgehend von den Wegweisern (Nähe Parkcafe) im Schlosspark starten wir Richtung Süden durch die Parkanlage.
  • In der Ziegelofengasse stoßen wir auf die Markierung rot-weiß-rot Nr. 923 und den grünen Tafeln „Hirschbirnweg“, an denen wir uns orientieren.
  • Vorbei am Areal des Schulzentrums und dem Friedhof bleiben wir an der Landesstraße 432. Kurz nach der Gärtnerei Gleichweit biegen wir links in das Waldstück ein.
  • Nach dem Anstieg durch den Wald auf der Straße angekommen haben wir die Möglichkeit den Buschenschank Schweighofer „Ziagl´s Laube“ zu besuchen (Öffnungszeiten beachten). Dann folgen wir der Straße bergauf bis zur Kreuzung auf der „Halt“ und wandern bergwärts Richtung NW entlang der Rabenwaldstraße (L432), rot-weiß-rot markiert.

Halthansl (Ringhofer) – Höllmüllner (Fam. Heil)

• Nach ca. 500 m verlassen wir die Rabenwaldstraße, zweigen links ab und kurz danach geht es rechts (Markierung Nr. 923 und Schilder „Hirschbirnweg“) weiter.
  • Wir durchwandern unter anderem einen Wald und kommen nun entlang zahlreicher Birnbäume zur Hauszufahrt des Bauernhofes der Familie Retter. Der Markierung folgend gelangen wir bergwärts zum Bauernhof Heil, vulgo Höllmüllner bzw. Öllerbauer. Hier teilen sich die Wege: Der Hirschbirnenweg führt links, der Weg Nr. 923 (rot-weiß-rot) rechts weiter.

Höllmüllner (Familie Heil) – Schwaighof – Haidenwaldturm - Pöllau

• Vom Bauernhof Heil folgen wir der Beschilderung "Hirschbirnweg" zum Hof der Familie Laschet mit der Hirschbirnallee.
  • Der Weg führt entlang neu gesetzter Hirschbirn- und Kastanienbäume über die Wiese hinunter und einem Straßenstück folgend zur Kreuzung mit der Gemeindestraße. Nach dem Überqueren des Lambachs folgen wir dem beschilderten Weg Richtung Norden, der in der Kurve beim Anwesen Felberbauer, die Straße verlässt.
  • Kurz vorm Aussichtsturm im Haidenwald treffen wir auf den Weg Nr. 944 (rot-weiß-rot), über den wir auch zu unserem Ausgangspunkt im Schlosspunkt von Pöllau zurückgelangen.

Besuchen Sie die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Pöllauer Tal

Planen Sie auch genug Zeit ein, um die kulinarischen Schmankerln zu genießen

Pöllau, Schlosspark

P&R an der Umfahrung von Pöllau

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1

8225 Pöllau

Tel.:+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllau (421m)

Ein eher stark bewölkter Tag mit am meisten Sonne zu Beginn.