Wanderung Bärnhof - Rundwanderweg, Waisenegg - Touren-Impression #1 | © Karl Zodl Wanderung Bärnhof - Rundwanderweg, Waisenegg - Touren-Impression #1 | © Karl Zodl

Bärnhof - Rundwanderweg, Waisenegg

Leicht begehbarer Wanderweg welcher zum Abschalten einladet.

Ein leicht begehbarer Wanderweg durch viel Wald, entlang an Bauernhöfen ladet ein zum Abschalten. Auf dem Weg wird man immer wieder mit einer schönen Aussicht belohnt. Ausgangspunkt ist im Zentrum Waisenegg von wo der Weg bis zum Kern-Hütterl, parallel mit dem Hoadholz-Rundwanderweg führt

Waisenegg liegt zwischen Birkfeld und Fischbach in der Region Joglland‐Waldheimat, im Nordosten der Steiermark!

Von Graz – Weiz – Birkfeld – Waisenegg (Richtung Fischbach)
Fahrtzeit: ca. 1 Stunde

Von Hartberg – Pöllau – Birkfeld – Waisenegg (Richtung Fischbach)
Fahrtzeit: ca. ½ Stunde

Von Kindberg – Stanz – Fischbach – Waisenegg

Weitere Informationen: www.at.map24.com

Wir starten beim Pavillon am Parkplatz vor dem Kindergarten Waisenegg, An der Volksschule vorbei, am Bauernhof Stuhlhofer führt uns der Bärnhof - Rundwanderweg aus dem Ort hinaus, bergab auf der Asphaltstraße bis wir links auf eine Schotterstraße abzweigen. Bei leichter Steigung gehen wir die Schotterstraße im Wald entlang am Kern-Hütterl vorbei und wir kommen auf einen Wendeplatz für Holztransporter. Ab nun beginnt die Schotterstraße zu steigen. Bevor wir sie verlassen folgen wir einem Stück flach verlaufenden Waldweg, um später wieder  auf die Schotterstra0e zu stoßen. Wir gehen der Schotterstraße entlang bis wir wiederum in einen Waldweg abzweigen und auf dem Wiesenweg Richtung Bärnhof wandern. Das Marterl beim ersten Bauernhof (Bärnhof) an der Asphaltstraße ladet zum Verweilen und Inne halten ein. Außerdem kann man von hier einen wunderbaren Blick auf Waisenegg und Strallegg genießen. Die Straße führt uns weiter bergab am Bauernhof Ebner vorbei bis wir abzweigen und im Wald den Weg fortsetzen. Noch ein letztes Mal verlassen wir den Wald und folgen der Asphaltstraße rechts steil bergauf zu unseren Ausgangspunkt.

Das Kern-Hütterl ist ein Rastplatz im Wald.

Parkplatz beim Gemeindeamt (Ortszentrum).

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

Fischbach (992m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.