Mountainbike Der große Jogl - Etappe 4: Wenigzell - Vorau: Variante 2 - Touren-Impression #1 | © TV Joglland - Waldheimat Mountainbike Der große Jogl - Etappe 4: Wenigzell - Vorau: Variante 2 - Touren-Impression #1 | © TV Joglland - Waldheimat

Der große Jogl - Etappe 4: Wenigzell - Vorau: Variante 2

Auf der vierten und letzten Etappe der Mountainbiketour "Der große Jogl" gilt es nochmals knappe 32 Kilometer (bei Variante 2) zu absolvieren - von Wenigzell über die Wildwiese und den Masenberg zurück nach Vorau.

Auf der Strecke von Wenigzell nach Vorau geht es noch ein paar Mal bergauf auf weitere schöne Gipfel und Aussichtspunkte der Region Joglland - Waldheimat. Zuerst fährt man auf die Wildwiese mit der markanten Aussichtswarte und der beliebten Wildwiesenhütte (Variante 2) und dann noch auf den Masenberg mit dem Olmstoll und der Glückskapelle. Nach diesen Aussichts- und Erlebnispunkten erreicht man nach guten sieben Stunden Fahrtzeit wieder den Ausgangspunkt der Tour "Der große Jogl" - die Marktgemeinde Vorau.

Ein besonderes Service entlang der Tour "Der große Jogl" ist der Gepäcktransport - einfach sorglos radeln, ohne lästiges Zusatzgepäck. Während Sie unterwegs sind, wird Ihr Gepäck zu Ihrem nächsten Etappenziel (bis spätestens 17:00 Uhr) gebracht.

Von Wien:Über die A2 – Südautobahn bis zur Abfahrt Friedberg/Pinggau. Danach über Dechantskirchen und Bruck/Lafnitz nach Wenigzell und die übrigen Gemeinden der Region.

oder:

Über die A2 - Südautobahn und die S6 Semmering Schnellstraße nach Krieglach. Von dort über das Alpl in die Region Joglland - Waldheimat.

Von Graz:Über die B72 nach Weiz und weiter nach Birkfeld in die Region Joglland - Waldheimat

Routenplaner für Ihre Anreise

Unsere nachfolgende Etappeneinteilung ist nur eine von vielen möglichen Varianten.

Wir starten unsere 4. Tagesetappe der MTB-Tour "Der große Jogl" in Wenigzell. Bei der Kirche fahren wir vorbei zur Joglland Oase, biegen danach gleich rechts ein, vorbei am Minigolfplatz und kommen zum Heimatmuseum Wenigzell. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Schotterweg. Am Ende des Waldes beginnt ein leichtes Bergaufstück. Wir kommen vorbei am Gasthof Bergler Stub‘n und fahren zum bekannten Wegkreuzungspunkt, dem Toten Mann. Um diesen Bildstock ranken sich verschiedene Sagen, beispielsweise, dass hier ein Pilger nach Mariazell verstorben ist.

Beim Kreuzungspunkt Toter Mann gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Radfahrer, die gerne den Ort Miesenbach und das Trail Land erkunden folgen der Beschilderund nach Miesenbach (Variante 1).

Die Tour vom Toten Mann führt uns nun aber weiter auf die Wildwiese, mit der Aussichtswarte und der beliebten Wildwiesenhütte von Familie Weber. Wir folgen weiter der Markierung bis wir beim ehemaligen Gasthof Kreuzwirt wieder auf die gemeinsame Route der beiden Varianten stoßen.

Beim ehemaligen Gasthof biegen wir rechts ein und halten uns danach nochmals rechts. Wir biegen in ein Waldstück ein und bleiben für rund zwei Kilometer immer auf dieser meist ebenen Straße. Nach einem Bildstock auf der linken Seite biegen wir rechts ab und fahren vorbei an mehreren Höfen und Christbaumkulturen. Bei der nächsten Kreuzung in einem Waldstück halten wir uns links. Es beginnt nun der Aufstieg auf den Gipfel des Masenberg. Auf dem Weg zurück kommen wir beim Olmstoll und dann bei der Glückskapelle vorbei. Zurück geht es auf dem nahezu gleichen Weg.

Die Tour führt uns nun weiter in Richtung Puchegg, einem Ortsteil von Vorau, wo wir beim Gasthof Erzherzog Johann Höhe noch eine Pause einlegen können. Auf der sogenannten Erzherzog Johann Höhe, nur ein paar Meter entfernt, können wir auch den herrlichen Ausblick in die Region genießen. Von hier sind es nur mehr rund zwei Kilometer bis wir unseren ursprünglichen Startpunkt und jetzt unser Ziel, das Stift Vorau, erreichen.

Ein besonderes Highlight bzw. Aussichtspunkt ist die Wildwiese. Auf der Aussichtswarte hat man einen wunderschönen Ausblick in die umliegende Landschaft. Die Wildwiesenhütte lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Parkplätze in Wenigzell stehen im Bereich der Joglland Oase oder gegenüber vom Gemeindeamt zur Verfügung.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Vorau (675m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.