Wanderung Weg von Stadl an der Mur auf den Sonnberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Weg von Stadl an der Mur auf den Sonnberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Weg von Stadl an der Mur auf den Sonnberg

Diese gemütliche Wanderung auf asphaltierter Straße vorbei an Bergbauernhöfen ist auch kinderwagentauglich. Die zahlreichen Aussichtspunkte mit Blick auf den Kreischberg laden zur Rast ein.

Wie der Name schon verrät, befindet sich die Ortschaft Stadl an der Mur am Murradweg. Dieser verläuft entlang der Mur vom benachbarten Salzburger Lungau bis nach Bad Radkersburg und weiter nach Slowenien und Kroatien. Der Fluss Mur bietet auch Fischern und Abenteuerhungrigen, mit dem Murtal Rafting, unvergessliche Urlaubserlebnisse.

Zu Beginn der Tour wandern wir vorbei an der Pfarrkirche Stadl. Diese ist dem Hl. St. Johannes geweiht. Die im Kern noch romanische Kirche, deren heutiges Aussehen von der Spätgotik geprägt ist, weist ebenso Elemente des Barock und der Neugotik auf. Entlang des Weges laden zahlreiche Sitzmöglichkeiten zur Rast mit herrlichem Panorama auf den Ort Stadl, mit seinem Freizeitzentrum samt Badesee und dem Almdorf Stadl, ein. Die Wanderung, welche entlang der Bergbauernhöfe führt, ermöglicht Einblicke in die regionale Landwirtschaft. Im oberen Streckenverlauf hat man eine tolle Sicht auf die Abfahrten beim Sixpack Sessellift des Ski- und Wandergebiets Kreischberg.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts halten und über Teufenbach, Frojach, Murau und St. Georgen ob Murau immer gerade aus bis nach Stadl an der Mur fahren.

Von Tamsweg kommend folgt man der Straße über Ramingstein und Predlitz immer gerade aus bis nach Stadl an der Mur.

Vom Gasthof Ortner/Dorfplatz Stadl marschiert man zurück in Richtung Bundesstraße. Bevor man  diese erreichen folgt man der Beschilderung links in Richtung Sonnberg/Güttersberg. Man folgt der Straße, wo man nach nur kurzer Zeit die Pfarrkirche Stadl passiert. Vor dem nächsten Anstieg, kommt man vorbei an einem Bildstock. Hier macht die Straße eine Kehre nach rechts. Vorbei am Sonnberghof (nicht geöffnet), folgt man der Straße bis zur Kreuzung Gü(i)ttersberg. Dort biegt man rechts ab und folgt der Beschilderung. An der nächsten Kreuzung geht man links weiter in Richtung Sonnberg. Von hier führt der Weg entlang der Bergbauernhöfe bis zu den höchstgelegenen Bergbauern vlg. Reiter und vlg. Schaffer (1.339m). Der Rückweg erfolgt auf der schon vom Hinweg bekannten Strecke.

• Besichtigung der Stadtpfarrkirche Stadl
  • Nach der Wanderung empfiehlt sich eine Einkehr in die Gasthöfe der Ortschaft Stadl.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Ausreichend Parkplätze sind am Dorfplatz oder beim "Nah & Frisch" Markt vorhanden.

Stadl-Predlitz (882m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.