Wanderung Wasserfall - Schöderbergrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Wasserfall - Schöderbergrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Wasserfall - Schöderbergrunde

Sehenswerte Wanderung durch die herrliche Natur mit einem beeindruckenden Zwischenstopp beim höchstgelegenen Wasserfall der Steiermark: dem Günster Wasserfall.

Mit 65 Metern Fallhöhe ist der Günster Wasserfall der höchste in der Steiermark. 250 bis 300 Liter pro Sekunde rauschen über die zwei vom Wasser ausgeschliffenen Kessel und die drei imposanten Kaskaden hinab. Darüber hinaus bietet sich der Wasserfall als perfektes Fotomotiv im Urlaub an!

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und über St. Peter am Kammersberg bis nach Schöder fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und bis nach Schöder fahren.

Vom Startplatz S8 aus wandert man bei der Beschilderung entlang etwa 500m Richtung Krakaudorf, bei der Tischlerei "Stoff" biegt manrechts ab. Man folgt weiter den Hinweisschildern (Wanderweg Nr. 7) auf den Schöderberg. Bei der Waldkreuzung hält man sich links. Man wandert leicht bergab durch den Wald zum Anwesen der Familie "Ertl". Marschiert den Gemeindeweg entlang und folgt immer der Beschilderung "Wasserfall-Schöderbergrunde". Man folgt der Asphaltstraße bergab. Weiter bei der Kurve Richtung "Kienberger Anton" vorbei und folgt der Beschilderung über einen Steg bis hin zum Gasthaus zum Wasserfall "Wedam" - Etappenplatz 6. Über den Wasserfall folgt man der Beschilderung bis zur Forststraße. Man wandert diese Forststraße ein Stück entlang bis man rechts in eine Gemeindestraße einbiegt, die Richtung Schöderberg zu den Wasserspielen führt. Vorbei an den Wasserspielen folgt man den Hinweisschildern bis zum Gasthaus Bischof "Gangl". Von dort aus folgt man dem Kirchsteig (Wanderweg Nr. 8) hinunter bis in den Ort und zum Ausgangspunkt zurück.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der Stadtpfarrkirche Schöder vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Schöder (893m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es leicht.