Wanderung Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Furtnerteich - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Furtnerteich - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Vom Naturpark-Bauernhof Sperl zum Furtnerteich

Wunderbare Wanderung mit fantastischen Landschaftspanoramen.

Umgeben von den Wölzer Tauern und den Seetaler Alpen wirkt der Furtnerteich, als ob er in einem Kessel liegen würde. Dieser Ort strahlt eine zentrale Kraft aus, kein Wunder, liegt der Teich doch inmitten des Naturparks. Ganzjährig frei zugänglich ist der Furtner Teich nicht nur ein Badeparadies, sondern auch als Vogelflughafen der Region bekannt.

Von Teufenbach kommend am Bahnhof Mariahof-St. Lambrecht vorbei, über die Bahnübersetzung nach ca. 200 m links abbiegen in Richtung Adendorf, nach ca. 300 m links abbiegen in Richtung Adelsberg. Der Bauernhof Sperl befindet sich nach 900 m auf der rechten Seite.

Von Neumarkt kommend Richtung Mariahof sehen Sie auf der rechten Seite die Mariahofer Pfarrkirche. Bei der nächsten Abzweigung rechts abbiegen in Richtung Adendorf, nach ca. 500 m geradeaus Richtung Adelsberg. Der Bauernhof Sperl befindet sich nach 900 m auf der rechten Seite.

Vom Adelsberg nach Adendorf Richtung Bahnhof geht man entlang der Gemeindestrasse: Am Ortsende quert man die Strasse und gelangt zu einem Schotterweg. Dieser führt zum Furtner Teich. Eine Wanderung zu diesem Teich lohnt sich. Zahlreiche Infotafeln informieren über Fauna und Flora an diesem Großbiotop. Nicht umsonst konnten während der Jahrzehnte über 237 verschiedene Vogelarten festgestellt werden. Man geht entlang der Via Natura Richtung Mariahofer Wehrkirche. Ein Besuch lohnt sich.  Kurz nach der Mariahofer Wehrkirche  zweigt der Weg nach rechts ab und nach einem Waldabschnitt (Pestkreuz) kommt man auf eine beweidete Wiese. Von dort folgt man nicht der Beschilderung, sondern geht bis zum Ende der Weide querfeld ein. Man überquert den Adendorfer Bach und folgt dem Schotterweg rechts. Nach ca. 150m biegt man beim Anwesen Steiner links ab und wandert noch ca. 400m wieder bis zum NaturparkBauernhof Sperl.

TIPP: An heißen Sommertagen bietet der Furtnerteich eine tolle Abkühlung - also: "Pack die Badehose ein!"

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind beim Bauernhof Sperl vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.