Schneeschuh Schneeschuhwanderung Wildeggkogel - Touren-Impression #1 | © Weges OG Schneeschuh Schneeschuhwanderung Wildeggkogel - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Schneeschuhwanderung Wildeggkogel

Eine Wanderung in der Erlebnisregion Murtal im geographischen Mittelpunkt der Steiermark

Der geografische Mittelpunkt der Steiermark ist nur einen Katzensprung von unserem Tourenausgangspunkt in der Erlebnisregion Murtal entfernt. Den Mittelpunkt spürt man vielleicht nicht, dafür genießt man das wie für Schneeschuhgeher gemachte, in den Landesfarben weiß-grün sich darbietende, herrliche Gelände. Auch wenn mehr als 800 Höhenmeter zu überwinden sind, ist diese Schneeschuhtour nicht als anstrengend zu bezeichnen, da sie durchwegs über Forststraßen führt. Bei Schneeschuhwanderern sind sie beliebt, weil sie meist gleichmäßig leicht ansteigend angelegt sind. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist es auch, dass man sie im mitunter tief verschneiten Gelände leichter findet, als schmale Wanderwege. Kurz gesagt ist diese Wanderung eine gelungene, ausgewogene Schneeschuhtour auf der Nordseite der Gleinalpe mit einem wunderbaren Ausblick in das Judenburg-Knittelfelder Becken.

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Kraubath". Über die Autobahn und die Murbrücke drüber und nach rechts über die L553 bis nach Preg, 596 m. Von dort nach links in und ca. 5 km entlang des Preggrabens in Richtung Almgasthof Spitzer. Kurz vorm Gasthof zweigt die Straße rechts in Richtung Vorderleitenhütte ab, die zur Parkmöglichkeit führt. (20 km, ca. 30 Minuten).

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "St. Lorenzen". Von dort auf der Nebenstraße zur Autobahn weiter entlang bis zu einer Abzweigung nach rechts, die über eine Murbrücke an einem Schotterwerk vorbei nach Preg, 596 m führt. In Preg nach links in und ca. 5 km entlang des Preggrabens in Richtung Almgasthof Spitzer. Kurz vorm Gasthof zweigt die Straße rechts in Richtung Vorderleitenhütte ab, die zur Parkmöglichkeit führt. (39 km, ca. 40 Minuten).

Mit dem Auto zum Schneeschuhwandern – ein paar Dinge, auf die man achten sollte!

•  Gute Winterreifen sind ein absolutes MUSS!
  • Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser für die Türschlösser und eine kleine Schaufel gehören zur Grundausstattung.
  • Schneeketten und ein Abschleppseil ins Auto geben, auch wenn man selbst nicht gut damit umgehen kann. Helfende und fachkundige Wanderer gibt es am Berg immer!
  • Das Auto von Schnee und Eis ganz befreien, vor allem das Autodach ganz abkehren.
  • Beim Parken darauf achten, dass man auch anderen Autofahrern Platz lässt.
  • Immer so parken, dass die restliche Fahrbahn für Autos, Holz-Lastkraftwagen und Räumfahrzeuge frei bleibt.
  • Sich vor der Anfahrt über die Schneesituation auf der Zufahrtsstraße bzw. bei den Parkmöglichkeiten informieren. (Hüttenwirt, Webcams)

Von unserem Ausgangspunkt, der Parkmöglichkeit an der Schranke (1), 1009 m, gehen wir den Forstweg entlang, an der Unteren Vorderleitenhütte (2), 1281 m, vorbei, bis wir aus dem Wald rauskommen und vor uns die Gebäude der Oberen Vorderleitenhütte (3), 1578 m, sehen. Der Gipfelbereich liegt direkt vor uns in Richtung Süden, was wir auch an den Schi- und Schneeschuhspuren erkennen können. Der gemütlichere Aufstieg führt uns aber rechts bergauf, bis wir am Waldrand den Einschnitt der Forststraße erkennen. Nun geht es bergauf bis zum Rücken und dann links weiter, bis wir - das Gipfelkreuz bereits im Blick - den Wildeggkogel (4), 1792 m, erreichen. Hier bietet sich uns ein wunderschöner Ausblick auf die umliegenden Bergrücken und das Murtal. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei wir vom Gipfel die direkte Linie zur Oberen Vorderleitenhütte nehmen.

Zum Startpunkt der Tour selbst gibt es keine Verbindung mit Öffentlichen Verkehrsmittel.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at

Taxi Jäger, Tel.: +43 3512 44833, 8720 Knittelfeld

Taxi Steiner, Tel.: +43 3512 71718, 8720 Knittelfeld

Wenige Parkmöglichkeiten kurz vor einer Schranke, 1009 m.

Anfahrt zum Parkplatz

Mehr Informationen unter www.murtal.at

Zumindest zeitweise leichter Schneefall, nachmittags auch einige Wolkenlücken.
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.