Wanderung Sagenweg Oberwölz - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Sagenweg Oberwölz - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Sagenweg Oberwölz

Rundwanderweg mit 10 Stationen rund um die Burg Rothenfels.  Tauchen Sie ein in die mystische Sagenwelt des Wölzertals - ein absolutes Familienerlebnis!

Der Sagenweg "Sagenhaftes Wölzertal" wurde geplant und gestaltet von der Landjugend Oberwölz. Der ca. 3 km langer Rundwanderweg  wird auf 10 Stationen dargestellt
Bei den überlebensgroßen Skulpturen, einer original nachgebauten Holzknechthütte, einem Kinderspielplatz in Form eines Lindwurmes, sowie weiteren Attraktionen können sie die mystischen Sagen hautnah erleben. Die phantasievollen Zeichnungen der Schulkinder aus Oberwölz erwecken die Sagen förmlich zum Leben.
Natürlich kommt auch die Erholung nicht zu kurz, Tische und Bänke laden zum Verweilen ein. Der Duft des Waldes, eine herrliche Aussicht auf die Stadt Oberwölz machen den Rundwanderweg zu einem gemütlichen Spaziergang.
Die Sagen  wurden auf Englisch und Ungarisch übersetzt. Diese  Broschüren sowie der Folder Themenwege  sind im Tourismusbüro  Oberwölz-Lachtal kostenfrei erhältlich.
Die Tour gilt als Leitweg der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Lachtaler Zinken" zum Thema Wandern und symbolisiert eines der 8 Leitangebote im Erlebnisraum Murau.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter am Kammersberg und über Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren.

Am nördlichen Hauptplatz in der Stadtbefestigungsanlage befindet sich das Tourismusbüro. Hier erhalten Sie Infomaterial rund um den Sagenweg.
Nach dem Schötteltor können Sie ihr Fahrzeug parken. Anschließend rechts weiter dem Straßenverlauf folgen. Bei der Kreuzung Salchau/ Lachtal befindet sich rechts unter der Straße beim Peggesbichlturm, die 1. Station (Der Nachtwächter)/ Startpunkt des Weges. Der Straße rechts weiter folgen, Sie sehen an der linken Seite das Neugassentor, wandern aber rechts weiter, hier fällt die Straße ein wenig. Am Ende der Straße (Kreuzung Hauptstraße) befindet sich die 2. Station "Die Wildfrauen" rechts bei der Kapelle. Links abiegen, sich am Fußgängerweg halten. Dieser geht dann über in einen Rad- und Fußgängerweg und steigt für ein kurzes Stück etwas an. Dem Verlauf weiter folgen, halten sie Ausschau nach Station links vom Weg. Ab Station 4 (Das Blaue Törl) führt der Weg weiter durch den Wald. Achtung es geht bergauf. Halten Sie sich am befestigten Weg. Den Schildern folgen bis Sie wieder auf eine asphaltierte Straße gelangen. Nach der Burg Rothenfels beim Campingplatz finden Sie das Café im Garten Rothenfels  einkehren oder vorbeigehen  in Richtung Kreuzung. Links davor ein Spielplatz (Lindwurm-Station 9) und rechts ein kleiner Rastplatz. Folgen Sie nun dem Schotterweg weiter bis zu Station 10 (Hollywood Schaukel). Folgen Sie der Straße geradeaus weite durch ein Siedlungsgebiet bis Sie das Neugassentor erreichen.

Herrliche Waldluft inhalieren und die mystische Sagenwelt von Oberwölz erleben.
Besondere Einkehrmöglichkeit beim "Café im Garten-Rothenfels".

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Goole Play und im App Store.

Sie haben folgende Parkmöglichkeiten:

•  unterhalb der Stadtpfarrkirche in Oberwölz
  • beim Freizeitzentrum in Oberwölz.
  • oberhalb der Stadt (Parkplätze rechts neben dem Schötteltor)

Die Parkplätze in Oberwölz können Sie kostenlos nutzen.

Sollten Sie nach noch mehr Action suchen, bietet der Hochseilgarten in Oberwölz eine tolle Alternative. Sind sie kulturinteressiert lohnt  sich ein Besuch im Österreichischen Blasmuikmuseum und  Heimatmuseum in Oberwölz. Die historische Stadt Oberwölz hat vieles zu erzählen, eine Stadtführung ist sehr empfehlenswert.

Nähere Infos finden Sie im Tourismusbüro Oberwölz, das am nördlichen Ende des Hauptplatzes gelegen ist. www.oberwoelz-lachtal.at

Oberwölz (833m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es auch.