© STG © STG

Rineggrunde

Bei dieser mittelschweren Radtour für Genießer ergeben sich nach einer Bergwertung über die Stolzalpe und Rinegg wunderschöne Aussichten in das Rantental und weiter bis ins Salzburger Land.

Von Murau Richtung Stolzalpe führt diese Tour weiter Richtung Rinegg ins Rantental - keine Sorge, diese Bergwertung führt nicht ganz auf die Stolzalpe hinauf. Auf ca. halbem Weg biegt man ab und radelt so weiter vorbei an einigen Bauernhöfen in der Merbachsiedlung bis nach Rinegg. Kurz davor bietet sich bei einer Kreuzung ein einmaliger Aussichtspunkt, von wo aus man nicht nur das ganze Tal überblickt, sondern auch eine wunderbare Weitsicht (bei entsprechendem Wetter) auf die umliegende Bergwelt hat.

Durch die kleine Ortschaft von Rinegg geht es nun wieder bergab, bis man sich bei der Landesstraße kurz vor Ranten wiederfindet. Nach einem kurzen Straßenstück gelangt man zum Holzweltobjekt, dem Waschlrad: hier empfiehlt sich eine kurze Rast ehe man sich zum kurzen Rückweg nach Murau auf dem Rantenradweg R63 aufmacht.

Vom Ausgangspunkt WM-Halle/Hallenbad Murau fahren wir ostwärts zum Kreisverkehr Richtung Stolzalpe. Wir verlassen den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt und folgen der Stolzalpenstraße bis zur Kreuzung Rinegg. Von hier folgen wir dem Straßenverlauf über die Merbachsiedlung weiter über die Gehöfte vlg. Perschl, vlg. Leitner (höchster Punkt der Tour mit 1.191m) und vlg. Stolz. An der Kreuzung vor Rinegg haben wir einen schönen Aussichtspunkt in das Rantental. Wir folgen der Straße durch die Ortschaft Rinegg, bis zur Einmündung in die Landesstraße. Dort biegen wir links ab und fahren ca. 100 m bis zur zweiten Kreuzung, an der wir erneut links abbiegen in Richtung Murau. Nach ein paar hundert Metern empfiehlt sich eine Rast bei der ehemaligen Humburger Säge mit dem Waschlrad. Über den Rantenradweg R63 geht es zurück nach Murau.
  • Entlang der Tour haben Sie eine schöne Aussicht in das Rantental mit den höchsten Bergen von Murau.
Ausgangspunkt gut erreichbar mit Bus und Bahn, nähere Informationen unter www.oebb.at
Bei der WM-Halle/Hallenbad Murau.

Tourismusverband Murau-Kreischberg: www.murau-kreischberg.at

Ranten (912m)

Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.