Radfahren Mit dem Fahrrad durch das Pölstal - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Radfahren Mit dem Fahrrad durch das Pölstal - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Mit dem Fahrrad durch das Pölstal

Unterwegs...Mit Rücksicht auf Wildtier und Umwelt!

Im Pölstal wird besonders auf die Erhaltung der unberührten Natur Wert gelegt. Damit das Vergnüggen der Menschen nicht zum Problem für Wildtiere und Natur wird, bedarf es an Rücksichtsmaßnahmen.
Der Natur und der Umwelt zu Liebe ist das richtige Verhalten in den Bergen oberstes Gebot für den Wanderfreund.

- Benutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze
- Blockieren Sie keine Zufahrten und beachten Sie bitte lokale Fahrverbote
- Beachten Sie Informationstafeln an den Ausgangspunkten und halten Sie sich an die empfohlenen markierten Routen
- Vermeiden Sie die Annäherung an Wildtiere

Sie starten Ihre Radtour beim Biobadeteich Pöls und folgen dem Radweg Richtung Thaling. In Thaling links abbiegen Richtung Bundesstraße 114.
An der Bundesstraße 114 angekommen folgen Sie dem Radweg Richtung Katzling, wobei Sie dort die Straße überqueren und über Unter- bzw. Oberwinden Richtung Oberzeiring radeln. Danach überqueren Sie die alte Römerbrücke und biegen rechts Richtung Unterzeiring ab. Vorbei am Schloss Hanfelden und der Probstei radeln Sie Richtung St. Oswald und biegen nach dem kurzen Anstieg bzw. nach dem Bauernhof "Bartelbauer" links zum Schotterweg ab. Der Schotterweg führt an der Rückseite des Landhotels Timmerer und danach beim Adelwöhrerhof vorbei bis zum "Kroisenbach". Biegen Sie links ab und dann rechts ab und fahren Sie vorbei an der Freizeitanlage Möderbrugg, durch ein Siedlungsgebiet bis zum Gasthaus Pölstalerhof - Scherkl. Überqueren Sie die Bundesstraße und fahren Sie entlang der Straße bis nach Zistl. In Zistl biegen Sie links, Richtung Pusterwald ab.
In Pusterwald angekommen besteht noch die Möglichkeit z.B. bis zur Goldwaschanlage im Scharnitzgraben zu radeln.
Zur Orientierung können Sie sich im Tourismusbüro Pölstal (in 8762 Oberzeiring) die Pölstaler Wanderkarte um € 4,95 erwerben.

Pusterwald (1072m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.