Wanderung Von der "Alten Schmiede" zum Furtner Teich - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Von der "Alten Schmiede" zum Furtner Teich - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Von der "Alten Schmiede" zum Furtner Teich

Die Wanderung führt von Diemersdorf über den Furtner Teich und Stadlob zurück zum Ausgangspunkt.

Der Furtner Teich ist nicht nur als Bade- und Fischerparadies ein Anziehungspunkt, sondern dient unzähligen Vögeln als Brutstätte oder Zwischenlandeplatz auf ihrer Reise von Nord nach Süd und umgekehrt.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Immer gerade aus, bis nach Neumarkt fahren. Hier rechts abbiegen und nach Diemersdorf fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) nach Murau fahren. Hier rechts abbiegen und über Laßnitz, St. Lambrecht und Mariahof nach Neumarkt fahren. Hier links abbiegen und nach Diemersdorf fahren.

Man startet bei der Alten Schmiede und hält sich nach links Richtung Hoferdorf. Dort angekommen, wandert man zuerst nach links und nimmt danach den rechten Weg Richtung Bundesstraße. Man überquert die Straße und wandert über den Galgen zum Furtner Teich. Am Teich angekommen, rechts halten und die Runde um den Teich wandern. Beim Gasthaus Jerá angekommen, zuerst links und dann nach rechts halten. Man geht Richtung Baierdorf. Über den Vetterl Weg gelangt man nach Stadlob. Dort geth es nach rechts, beim Nachtenikum vorbei, und anschließende links abbiegen. Durch einen Waldweg gelangt man zum Pichlschloss. Nach dem Pichlschloss hält man sich immer links.

Badesachen einpacken, um sich im Furtnerteich eine Abkühlung zu holen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt in Diemersdorf vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Moante April bis Oktober.

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Es wird zumindest zeitweise sonnig mit tendenziell mehr Wolken am Nachmittag.