Wanderung Von der Karchau nach St. Lambrecht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Von der Karchau nach St. Lambrecht - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Von der Karchau nach St. Lambrecht

Die idyllische Wanderung führt von der Karchau über kaum befahrene Straßen ins Ortszentrum von St. Lambrecht.

Lernen Sie die herrliche Landschaft der Karchau und St. Lambrecht kennen und erhaschen Sie fantastische Aussichtskulissen auf die Umgebungen. Auf dem Weg bieten sich einige gemütliche "Bankerl" zur Rast an, sodass man die Natur der Region Murau erst so richtig genießen kann.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Weiter gerade aus. Kurz vor St. Blasen biegt man links ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Man geht auf der Straße Richtung Seebauer, vom Seebauer aus geht es über eine Forststraße Richtung St. Lambrecht. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf St. Lambrecht. Man geht immer weiter Richtung St. Lambrecht, bis man dort beim Benediktinerstift St. Lambrecht ankommt.

• In St. Lambrecht gibt es einige Gasthäuser zu Einkehr
  • Sehenswert: Stift St. Lambrecht

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkülätze sind beim Alpengasthof Moser in der Karchau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

St. Lambrecht (1023m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und beginnt zu regnen.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.