Wanderung Große Sonnleiten-Runde (Weg 4) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Große Sonnleiten-Runde (Weg 4) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Große Sonnleiten-Runde (Weg 4)

Große Rundtour am Südhang des Wölzertales, auf der man das Wölzertal, die Wölzer Tauern und die Seetaler Alpen stets im Blick hat.

Vom „Felsensteig“ bis zum Wiesenweg – man muss auf jede Wegbeschaffenheit vorbereitet sein. Der Aufstieg liegt abschnittsweise, der Rückweg zur Gänze in der Sonne und sollte daher zeitig am Morgen in Angriff genommen werden.

Den „Aussichtspunkt“ sollten Sie auf jeden Fall besuchen! Die Besichtigung der Wallfahrtskirche „Maria-Altötting in Winklern“ ist lohnenswert.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling fahren. Hier rechts abbiegen nach Murau. In Niederwölz abermals rechts abbiegen nach Oberwölz.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Weiter bis nach Niederwölz - hier links abbiegen und nach Oberwölz fahren.

Vom Informationszentrum aus (gegenüber Stadtpfarrkirche) verlässt man die Stadt durch das Hintereggertor nach Westen. Beim Friedhof biegt man nach rechts ab, bei der ersten Weggabelung folgt man der Straße bergauf. Mit dem Gewinn an Höhe bis zum Gehöft „Strahbauer“ wird der Blick auf Oberwölz und das Wölzertal immer grandioser. Der Markierung folgend kommt man über einen Feld- und Wiesenweg zu einem Sendemast. Nach diesem quert man eine Wiese, gelangt in einen lichten Wald und in der Folge zum „Felsensteig“. Dieser geht in einen Waldweg über, den man an einer Wegkreuzung verlässt.

Von hier aus hat man die Möglichkeit, den „Aussichtspunkt“ zu besuchen, von wo man einen wirklich wunderbaren Ausblick auf das Wölzertal genießen kann.

Nach der Kreuzung mündet der Weg in die Zufahrt zum Bauernhof vlg. „Wiesner“, den man durchquert. Am Stallgebäude rechts vorbei gelangt man in ein Waldstück, wo der anfängliche Fahrweg in einen Steig übergeht. Auf diesem erreicht man beim Haus vlg. „Peintler“ wieder eine Forststraße, der man talwärts folgt. Beim Gehöft vlg. „Stadler“, wendet man sich scharf nach links. Auf diesem Weg erreicht man immer talwärts gehend das Gehöft vlg. „Unterer Steuber“. Man folgt dem Zufahrtsweg westwärts, passiert das Gehöft vlg. „Öhler“ und erreicht die Gemeindestraße, wo man sich wieder nach links wendet. Nach wenigen Metern verlässt man die Gemeindestraße nach rechts in einen steil abwärts führenden alten Weg, der direkt zur Kirche Maria Altötting in Winklern führt. Man geht den Fußweg rechts hinab zur Landesstraße, quert diese und folgt nach links der „alten Straße“ nach Oberwölz.

In der „Wieden“ stößt man auf die Landesstraße Richtung Hinterburg. Hier besteht die Möglichkeit, auf der Gemeindestraße direkt nach Oberwölz zurückzukehren.

Reizvoller ist jedoch der Rückweg am Südrand des Talbodens: Bei der Abzweigung „Wieden“ geht man nach rechts, überquert den Wölzerbach und wendet sich sofort nach links („Freizeitzentrum“). Hier folgt man der Markierung weiter in östlicher Richtung, erreicht das Sportplatzgelände, überquert an dessen Ende wieder den Wölzerbach und kommt über das Freizeitzentrum zurück nach Oberwölz.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Goole Play und im App Store.

Parkplätze sind im Bereich der Stadtpfarrkirche vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Wanderung bieten die Monate April bis November.

Oberwölz (833m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es auch.