Genusswege Zirbenwaldrunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Genusswege Zirbenwaldrunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Zirbenwaldrunde

Für alle, die nicht nur gerne wandern sondern auch gerne einkehren ist diese Tour in der Erlebnisregion Murtal genau das Richtige.

Durch den schönen Zirbenwald kann man in einer tollen Runde die beiden Hütten Winterleitenhütte und die Almidylle Sabathy in der Erlebnisregion Murtal erwandern.

Startpunkt ist das Gasthaus Schmelzhütte oder der Parkplatz unter der Winterleitenhütte. Achtung: bei nassen Bedingungen ist es am umgangsprachlich genannten "Ho-Chi-Minh-Pfad" sehr rutschig. Trittsicherheit ist hier unbedingt empfohlen!

Von Obdach fahren Sie nach St. Wolfgang und dort biegen Sie vor bei der Kirche nach links ab. Folgen Sie dem Weg bis zur Schmelz.

ODER

Murtalschnellstraße (S36) bis Judenburg-West - in den Ort Judenburg hinein und beim Kreisverkehr rechts abbiegen Richtung Oberweg, und immer der Landesstraße Richtung TÜPLSchmelz folgen - von dort weiter zur Winterleitenhütte.

Von der Schmelz nehmen Sie den Weg 315 zur Winterleitenhütte, dort vorbei am kleinen Winterleitensee und weiter bis zur Abzweigung. Über den Weg 32 ("Ho-Chi-Minh-Pfad") geht es weiter zur Almidylle Sabathy. Der Weg 31 (Forststraße) schließt die Rundtour zurück zur Schmelzhütte.

Achtung: bei nassen Bedingungen ist es am umgangsprachlich genannten "Ho-Chi-Minh-Pfad" sehr rutschig. Trittsicherheit ist hier umbedingt empfohlen!

Zum Abschluss kann man sich bei der Almidylle Sabathy einen Zirbenschnaps und selbst gemachte Nudeln gönnen. Eigene Produkte im Shop, sowie wenn die Hütte geschlossen hat am Automaten die Möglichkeit sich zu erfrischen.

Mit der ÖBB / dem Zug zum Bahnhof Judenburg und in den Sommermonaten am Samstag, Sonntag und Feiertag mit dem Bus 873 bis zur Haltestelle "Schmelz Schmelzhütte". Nähere Informationen zur Anreise gibt es unter www.oebb.at und BusBahnBim (verbundlinie.at).

Auf der Schmelz haben Sie ausreichend Parkmöglichkeiten.

Gratis Wanderkarten finden Sie im Tourismusbüro am Hauptplatz Judenburg, gerne senden wir Ihnen diese bei Bedarf auch kostenfrei zu.

Tourismusbüro Murtal: Tel. +43 3577 26600

Winterleitenhütte: Tel. 03578 82 10

Alpengasthof Sabathy : Tel. 03578 8230

Obdach (868m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.