Radfahren Nimm´s Radl 09  - Pölstal Tour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Radfahren Nimm´s Radl 09  - Pölstal Tour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Nimm´s Radl 09 - Pölstal Tour

Eine gemütliche, aber ausgibige Radrunde durch das gesamte Pölstal, in der Erlebnisregion Murtal.

Radelt gemütlich durch das wunderschöne Pölstal und lernt die einzelnen Ort unserer Region kennen. Die Route führt an Einkehrmöglichkeiten sowie an einer wunderschönen unberührten Naturplätzen vorbei.

Ihre Anfahrt von:

WIEN (ca. 2 Stunden)
Fahren Sie auf der A2 bis Knoten Seebenstein, Richtung S6 Semmering. Folgen Sie der Murtalschnellstraße S36. Folgen Sie der Friesacher Bundesstraße B317 und fahren Sie ca. 3 km. Biegen Sie rechts ab auf die Triebener Bundesstraße B114. Biegen Sie wieder rechts ab in den Ort Pöls und fahren Sie bis zum Marktplatz.

KLAGENFURT (ca. 1 Stunde)

Nehmen Sie die Friesacher Bundesstraße B317 und fahren Sie ca. 60 km. Biegen Sie links nach St. Georgen ob Jdbg B114a ab. Biegen Sie danach wieder rechts auf die Triebener Bundesstraße B114 und fahren Sie nach Pöls.

SALZBURG (ca. 2, 5 Stunden)

Halten Sie sich Richtung Graz/Villach A10 ca. 54 km. Dann Richtung B320/ Graz/ Altenmarkt und dann rechts halten Graz/ Wien/ Schladming / B320 für ca. 70 km. Nehmen Sie die Ausfahrt Richtung Trieben. Rechts halten Richtung Judenburg/ Hohentauern. Folgen Sie der Triebener Bundesstraße B113 und fahren Sie bis nach Katzling L533. Dort links abbiegen und dann bis nach Pöls  der L533 folgen

Ihr startet die Radtour in Pöls und folget dem Radweg Richtung Katzling. Von Katzling folgt ihr den Radweg an der Bundesstraße 114 bis nach Unterzeiring. In Unterzeiring angekommen, könnt Ihr geradeaus radeln Richtung Oberzeiring rein und den historischen Ort Oberzeiring besichtigen oder rechts weiter radeln vorbei am Schloss Hanfelden bis zur Probstei. Von der Probstei dann weiter Richtung St. Oswald fahren, wobei ein kurzer Anstieg bis nach St. Oswald hin führt. Von St. Oswald geht es dann weiter Richtung Möderbrugg. Nach dem Adelwöhrerhof vorbei bis zum "Kroisenbach". Dort biegt ihr dann rechts ab und fahrt an der Freizeitanlage Möderbrugg, durch ein Siedlungsgebiet bis zum Gasthaus Pölstalerhof "Scherkl" weiter. Überquert dort die Bundestraße und fahrt entlang der Straße bis nach Zistl. In Zistl biegt Ihr links, Richtung Pusterwald ab. In Pusterwald angekommen besteht noch die Möglichkeit z.B. bis zur Goldwaschanlage im Scharnitzgraben zu radeln.

Haltet Rast am Biobadeteich Pöls. Besucht das historische Schaubergwerk Oberzeiring, sowie den Markt Oberzeiring mit vielen alten Gebäuden oder den sehenswerten Tauernwindpark und bestaunt das historische Schloss Hanfelden.

Haltet Rast bei der Freizeitanlage Möderbrugg, sowie bei der Goldwaschanlage in Pusterwald. Auch ein Ausflug nach Bretstein lohnt sich alle mal. Pusterwald und Brestein sind sehr idyllisch gelegene Bauerndörfer, fernab von vielem Verkehr und Massentourismus.

Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Parkmöglichkeiten gibts beim Biobadeteich Pöls. Dort gibt es auch die Möglichkeit Fahrräder auszuborgen

Mit unserem Radknotensystem im Murtal seid Ihr auch bei allen unseren Tourentipps flexibel unterwegs! Also wenn Ihr abkürzen wollt oder doch noch länger fahren - alles kein Problem - einfach nach den "Nimm's Radl" Tafeln orientieren.

Pusterwald (1072m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.