Wanderung Karchau-Mühlsteinboden-St. Blasen Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Karchau-Mühlsteinboden-St. Blasen Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Karchau-Mühlsteinboden-St. Blasen Runde

Wanderung zur idyllisch gelegenen Kapelle mit herrlichem Rundblick, dann weiter nach St. Blasen zur Kirchbesichtigung und nach kurzer Einkehr wieder zurück zum Alpengasthof Moser.

Der Sage nach war Mühlsteinboden ein Hexenberg. Böse Wetter sollen alljährlich ihren Hagel ausgeschüttet haben, bis ein frommer Bauer dort ein Kreuz aufstellte. Heute steht dort eine kleine Wallfahrtskirche auf 1.544 m Seehöhe. Einheimische und Gäste bestätigen gleichermaßen, dass dies auch heute noch ein besonderer Kraftort ist, an dem man Ruhe und Energie für den Alltag tanken kann.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Weiter gerade aus. Kurz vor St. Blasen biegt man links ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Man nimmt die Straße Richtung St. Lambrecht, bei den Bienenstöcken links geht man in Richtung Bauernhof Berger. Vor dem Hofplatz des Bauernhofes Berger geht man rechts den Stichweg hoch, danach hält man sich links und kommt auf ein kleines Plateau. Man geht hinter das Gatter und rechts den Forstweg hoch (Beschilderung geht vor dem Gatter hoch und kommt dann etwas weiter oben wieder auf den Forstweg). Ab hier folgt man immer den Wegweisern bzw. dem Forstweg bergauf, bis man die Kapelle Mühlsteinboden erreicht. Über einen Forstweg kommt man hinunter nach St. Blasen und von dort aus über einen Wanderweg parallel zur Straße zurück in die Karchau.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind beim Alpengasthof Moser vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.