Skitour Großer Knallstein 2.599 m - Skitour - Touren-Impression #1 | © Volkhard Maier Skitour Großer Knallstein 2.599 m - Skitour - Touren-Impression #1 | © Volkhard Maier

Großer Knallstein 2.599 m - Skitour

Eine anspruchsvollere Tour gekrönt mit traumhaftem Rundumblick.

Hoch hinauf – auf fast 2.600 Metern Seehöhe – geht’s für Dich auf dieser Tour auf den Großen Knallstein. Vorbei am Gasthof„Zum Gamsjäger“ überquerst Du rechts die Bräualmbach-Brücke und folgst dem Forstweg Richtung Kaltherberghütte.Dort wendest Du Dich nach Westen, wanderst an den Klafterseen vorbei und über den steilen Rücken hinauf auf den Gipfel. Bitte die Wildruhezonen beachten.

Von der A10: bei Altenmarkt (Abfahrt 63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Hier auf die B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark folgen.

Von der A9: bei Selzthal (Abfahrt 69) Richtung Liezen/Radstadt abbiegen. Ab Liezen der B320 bis Espang. Dort Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler einbiegen.

Zur Route: Im Ortskern Stein an der Enns Richtung St. Nikolai einbiegen und der Straße bis dorthin folgen. Parkplatz beim Gasthaus "Zum Gamsjäger".

Aufstieg: Von St. Nikolai vorbei am Gasthaus „Zum Gamsjäger" in Richtung Bräualm, rechts die Brücke über den Bräualmbach gehen und weiter den Forstweg Richtung Kaltherberghütte. Dabei der ausgeschilderten Route (Umgehung einer Rehwildfütterung) folgen und erst nach der Kaltherberghütte Richtung Westen wenden, südlich der Klafterseen vorbei und über den steilen südöstlichen Rücken zum Gipfel.

Abfahrt: Gleich wie Aufstieg,

Anreise Bahnhof Stein/Enns mit ÖBB.

Taxi Stefan Mayer: +43 676 54 09 858

Parkmöglichkeit im Ort St. Nikolai gegeben.

Bergführer aus der Region: www.schladming-dachstein.at/bergführer

Nähere Informationen erhalten sie im Tourismusbüro Schladming Dachstein - Infostelle Naturpark Sölktäler:
Telefon: +43 3687 23310 501
info@schladming-dachstein.at
Stein an der Enns 107
8961 Sölk

Sölk (668m)

Trüb und der leichter Schneefall geht in Schneeregen und schließlich in Regen über.
Dichte Wolken, etwas Schneefall und Schneeregen, der bis zum Abend abklingt.