Wanderung 5-Gipfel Wanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung 5-Gipfel Wanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

5-Gipfel Wanderung

Fünf Gipelsiege an einem Tag ergattern!

Diese Wanderung punktet mit fünf Gipfelsiegen im wunderschönen Lachtal. Es handelt sich hierbei um eine längere Tour, die jedoch mit einigen Gipfelmomenten und hervorragenden Weitsichten belohnt wird!

Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg. Auf der TriebenerBundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiringin Richtung Gellsee rechts abbiegen ins Lachtal.
Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee, und rechts abbiegen in das Lachtal.
Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheifling. Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der
B75 in Richtung Schiltern. Rechts abbiegen in Richtung Lachtal, über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.

Vom Parkplatz der 6er Sesselbahn der Lachtal Seilbahnen wandert man am Café Hannes vorbei, bis zur Abzweigung Hirzmannalm.

Von da an dem Forstweg und der Markierung folgen bis zum Schönbergkopf und der Tanzstattkapelle. Weiter geht‘s vorbei am Tanzstattsee. Dem Weg Nr. 958 folgend den Rücken entlang zum Kleinen Zinken und weiter den Weg Nr. 956 zum Hohen Zinken. Von hier aus mäßig ansteigend entlang des Hauptkamms zum Schießeck. Anschließend wandert man den Bergrücken entlang über den Knappenstein zum Roßalmkreuz.

Über die Großlachtalhütte weiter zur Kleinlachtalhütte, von dort aus zur Heberthütte und von hier geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Blumenwiese am Lachtal - südlich des Tanzstattsee; Blütezeit ab Mitte Juni

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Kostenlose Parkplätze sind bei der Talstation der 6er Sesselbahn vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Juni bis Oktober.

Pusterwald (1072m)

Oft bewölkt mit etwas Sonne zwischendurch, später regnet und schneit es etwas.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.