Radfahren Lachtal-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Radfahren Lachtal-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Lachtal-Tour

Radtour für sportlich begeisterte Personen. Sie führt direkt durch den Oberwölzer Hauptlatz, über die Salchau bis ins Lachtal. Alle Straßen sind asphaltiert und es herrscht wenig Verkehr, somit perfekt für Radfahrer geeignet.

Da es fast durchgehend bergauf geht, werden auch Sportliche hier auf ihre Kosten kommen. Im Lachtal angekommen findet man einige Hütten um wieder Energie zu tanken. Das Skigebiet Lachtal stellt im Sommer ein beliebtes Ziel für Wanderbegeisterte dar.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter und über Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren.

Ausgangspunkt ist der Infopoint in Oberwölz (Info Pavillion) südlich des Stadtkerns, weiter geht es über den Hauptplatz durch das Schöttltor. Rechts weiter, bei der Kreuzung Salchau Richtung Salchau / Lachtal fahren. Immer entlang der Gemeindestraße Richtung Salchau. Nach dem Appartemenhaus Zechner am Hochegg links die Gemeindestraße weiterfahren bis ins Lachtal.

Für Extreme, kann nach der Radtour ins Lachtal noch eine Wanderung auf das Schießeck oder den Zinken gestartet werden.

Bis nach Scheifling und Niederwölz gelangt man mit Zügen der ÖBB und der Steiermärkischen Landesbahnen. Von Niederwölz aus, gelangt man mit dem öffentlichen Linienbus nach Oberwölz.

Es bieten sich folgende Parkmöglichkeiten:

• unterhalb der Stadtpfarrkirche in Oberwölz
  • beim Freizeitzentrum in Oberwölz.
  • oberhalb der Stadt (Parkplätze rechts neben dem Schötteltor)

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Oberwölz (833m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.