Wanderung Natur & Land Weg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Natur & Land Weg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Natur & Land Weg

Das Natura 2000 Schutzgebiet ist heute noch "Gastland" für viele seltene Vogelarten.

Der „Flughafen“ mitten im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen ist nicht nur als Bade- und Fischerparadies beliebt, sondern auch bei Zugvögeln aus Fern und Nah ein Landeplatz. Um das international bedeutende Vogelschutzgebiet kann man viel über die vielfältigen Lebensformen im und um den Furtner Teich erfahren.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Weiter nach Mariahof, den Bahnübergang queren, links ist schon die Wehrkirche zu sehen. Bei der ehemaligen Raiffeisenbank rechts abbiegen zum Furtnerteich.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Bei der ehemaligen Raiffeisenbank links abbiegen zum Furnterteich.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum links abbiegen Richtung Mariahof, dort links abbiegen zum Furtnerteich.

Wer Weg führt entlang des rechten Teichufers durch den Wald bis zur Lichtung. Hier kehrt man wieder um und wandert den selben Weg wieder zurück, bis man wieder zum Ausgangspunkt kommt.

An heißen Sommertagen bietet der Furtnerteich eine tolle Abkühlung an!

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Parkplätze beim Furtner Teich

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.