Radfahren Tälertour Oberwölz nach St. Peter am Kammersberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Radfahren Tälertour Oberwölz nach St. Peter am Kammersberg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Tälertour Oberwölz nach St. Peter am Kammersberg

Tälertour mit dem Fahrrad von der historischen Stadt Oberwölz nach St. Peter am Kammersberg. Diese Mountainbike-Tour ist eine schöne, aber auch herausfordernde Strecke.

Diese Mountainbike-Tour ist eine landschaftlich wunderschöne Radtour - erfordert jedoch auch einiges an Kondition und Ausdauer.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz recht nach Oberwölz fahren.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter am Kammersberg und über Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren.

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Kirchvorplatz in Oberwölz. Von dort fahren Sie auf die Landesstraße L512 Richtung Winklern. Am Ortsende von Oberwölz biegen Sie links Richtung Wieden/Hinterburg ab. Dort fahren Sie den Radweg bis Winklern weiter. Hier fahren Sie ein kleines Stück auf der Landesstraße Richtung Ortsende von Winklern. Anschließend nehmen Sie den Radweg, der sich entlang der Landesstraße befindet. Danach fahren Sie auf der Landesstraße Richtung Pöllau am Greim weiter.

Auf der rechten Seite kommt die Abfahrt Eselsberg, wobei Sie auf der Landestraße verbleiben. Danach beginnt die Straße anzusteigen. Nach etwa 100 Meter führt ein Weg links über eine Brücke, hier biegen Sie ab und folgen dem Weg immer bergwärts, bis Sie zur Mühltratte auf 1080 Meter Seehöhe kommen. Nun haben Sie den höchsten Punkt der Tour erreicht.

Von dort geht es wieder bergab Richtung St. Peter am Kammersberg. Ziel ist der Marktplatz in St. Peter am Kammersberg. Von hier haben Sie die Möglichkeit, entweder Richtung Katsch an der Mur oder Richtung Murau weiter zu fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundline Steiermark www.busbahnbiem.at

Sie haben folgende Parkmöglichkeiteiten:

• unterhalb der Stadtpfarrkirche in Oberwölz
  • beim Freizeitzentrum in Oberwölz.
  • oberhalb der Stadt

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Oberwölz (833m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es auch.