Radfahren Neumarkter Radweg - R18 - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Radfahren Neumarkter Radweg - R18 - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Neumarkter Radweg - R18

Dieser 24,6 km lange Radweg führt durch den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

Hierbei handelt es sich um eine etwas längere Radtour. Diesbezüglich wird eine gewisse Kondition und Ausdauer vorausgesetzt. Alle Mühen werden jedoch durch den Anblick herrlicher Landschaftskulissen, sowie der mittelalterlichen Burgruine Dürnstein belohnt.

• Mit dem Auto aus Deutschland

Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr geraudeaus Richtung Katsch an der Mur und Teufenbach.

• Anreise aus Ostösterreich/Ungarn

Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling biegen wir rechts ab Richtung Niederwöl und Teufenbach.

• Anreise aus Südösterreich/Italien

Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt halten wir uns rechts Richtung Mariahof. Wir fahren immer geradeaus auf der L 502 nach Teufenbach.

In Teufenbach fährt man bergauf nach Lessach. Sobald man auf der Landesstraße angekommen sind hält man sich nach links und fährt dem Radweg entlang bis nach Mariahof. Bei Bahnschranken biegt man vorher rechts ab Richtung Vockenberg. Dieser Straße folgt man bis zum Furtner Teich. Eine kurze Rast zufällig? Denn hier berfindet sich unter anderem die steirische Landesvogelschutzwarte.
Man fährt nach rechts Richtung Baierdorf und hält sich immer geradeaus bis man nach Neumarkt gelangt. Von nun an geht es immer geradeaus Richtung Kärnten bis man schließlich in Dürnstein ankommen.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind direkt in Teufenbach vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Mühlen (961m)

Aus meist dichten Wolken regnet es mit zunehmender Häufigkeit und Stärke.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.