Durch wunderschöne Landschaft biken und radeln in St-Lambrecht - Naturpark Grebenzen-Zirbitzkogel | © Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen Durch wunderschöne Landschaft biken und radeln in St-Lambrecht - Naturpark Grebenzen-Zirbitzkogel | © Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Murtalblick-Runde

Hinauf bis zum höchsten Punkt, dem Murtalblick. Von hier aus genießt man eine wunderbare Aussicht.

Mit dem Auto aus Deutschland

Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn

Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

Anreise aus Südösterreich/Italien

Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

www.at.map24.com
Die Murtalblick-Runde führt vom Stift über den ausgebauten Radweg den Thajagraben entlang, hinaus Richtung Lessach. Nach Verlassen der Hauptstraße beginnt der Anstieg hinauf Richtung Lessach. Von hier aus führt ein schattiger Forstweg bis zum höchsten Punkt der Strecke, dem Murtalblick. Nachdem die wunderbare Aussicht genossen wurde, verläuft die Strecke hinunter zur Jausenstation Knölli, vor welcher mit einer kurzen Schiebepassage gerechnet werden muß. Anschließend führt der Weg immer mäßig bergab bis zurück zum Startpunkt. (Asphalt und Schotter)
1. Sei rücksichtsvoll beim Kreuzen und Überholen von Wanderern.
2. Schließe Gatter und Weidezäune nach der Durchfahrt.
3. Schone was du selber genießt: intakte Natur, Tiere, Pflanzen und dein gutes Image.
4. Bremse nicht mit blockierenden Rädern.
5. Hinterlasse keinen Abfall und keine Spuren.
6. Rüste dich gut aus.
Neben Helm, Handschuhen und Glocke gehören auch ein Regen‐ und Wärmeschutz zur Grundausrüstung dazu, denn in der alpinen Bergwelt ist
immer auch mit einem Wetterumsturz zu rechnen.
7. Trage Verantwortung.
Informiere dich über die Wetteraussichten und die Anforderungen der gewählten Route, um Unterkühlung und Überanstrengung zu vermeiden.
Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
8. Notiere dir die Nummer der Ersten Hilfe 140.
www.oebb.at

www.verbundlinie.at
Parkplätze beim Stift St. Lambrecht oder entlang der Stiftsmauer oder bei den Bergbahnen Grebenzen

St. Lambrecht (1023m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Aus dichten Wolken regnet es, um die Mittagszeit vermutlich am kräftigsten.
30.09.2022
01.10.2022
02.10.2022
Blick auf das verschneite Krakau mit Bank im Vordergrund | © Holzwelt Murau, Tom Lamm