Mountainbike Mühlsteinboden-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Mühlsteinboden-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Mühlsteinboden-Tour

Hinauf zum Mühlsteinboden (1.544m) und eine wunderschöne Aussicht auf die Grebenzen genießen - ist das Motto dieser Strecke.

Die aussichtsreiche Tour führt vom Stift St. Lambrecht über Schotterwege und Forststraßen zum Mühlsteinboden, wo sie eine kleine Wallfahrtskirche befindet.
Bergab geht es entweder wieder auf dem gleichen Weg oder über den "SINGELTRAIL MÜHLSTEINBODEN".

• Anreise  aus Deutschland

Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.

• Anreise aus Ostösterreich/Ungarn

Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

• Anreise aus Südösterreich/Italien

Über Klagenfurt auf der S37vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

Mit dem Ziel einer wunderbaren Aussicht führt die Route über Heiligenstadt nach St. Blasen (Asphalt und Schotter). Kurz darauf beginnt der steile Anstieg über die Serpentinen bis zum höchsten Punkt der Strecke – dem Mühlsteinboden (1.544m). Oben angekommen lässt es sich neben der kleinen Wallfahrtskapelle angenehm rasten, bevor es über den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt, dem Stift St. Lambrecht (1.028m), geht.

Tipp: Die Tour ist für Höhenmeter-Hungrige ganz einfach mit unseren Rundstrecken zum Murtal-Blick oder rund um den Kalkberg mit einem kühlen Sprung in den Podolerteich kombinierbar!

Bei der Bergabfahrt auf einen gemütlichen Einkehrschwung zum Gasthof Kirchmoar in St. Blasen oder in ein Gasthaus in St. Lambrecht.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind beim Stift St. Lambrecht oder entlang der Stiftsmauer oder bei den Bergbahnen Grebenzen vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis September.

St. Lambrecht (1023m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und beginnt zu regnen.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.