Lachtal | © TVB Oberwölz-Lachtal - Urlaubsregion Murau-Murtal Lachtal | © TVB Oberwölz-Lachtal - Urlaubsregion Murau-Murtal

Lachtal-Tour

Radtour für sportlich begeisterte Personen. Sie führt direkt durch den Oberwölzer Hauptlatz, über die Salchau bis ins Lachtal. Alle Straßen sind asphaltiert und es herrscht wenig Verkehr, somit perfekt für Radfahrer geeignet.
Mountainbiketour von Oberwölz Stadt entlang der Gemeindestraße ins Lachtal. Straßen sind durchgehend asphaltiert mit wenig Verkehr. Da es fast durchgehend bergauf geht, werden auch Sportliche hier auf ihre Kosten kommen. Im Lachtal angekommen findet man einige Hütten um wieder Energie zu tanken. Das Skigebiet Lachtal stellt im Sommer ein beliebtes Ziel für Wanderbegeisterte dar.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter und über Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren.

Ausgangspunkt ist der Infopoint (Info Pavillion) südlich des Stadtkerns, weiter geht es über den Hauptplatz durch das Schöttltor. Rechts weiter, bei der Kreuzung Salchau Richtung Salchau / Lachtal fahren. Immer entlang der Gemeindestraße Richtung Salchau. Nach dem Appartemenhaus Zechner am Hochegg links die Gemeindestraße weiterfahren bis auf das Lachtal.
Weiters haben sie die Möglichkeit das Blasmusik- und Heimatmuseum in Oberwölz zu besuchen oder an einer Stadtführung teilzunehmen. Für sportlich Begeisterte, steht einem Besuch des Hochseilgartens in Oberwölz nichts im Wege. Für Extreme, kann nach der Radtour ins Lachtal noch eine Wanderung auf das Schießeck oder den Zinken gestartet werden. Für nähere Infos wenden sie sich an den Tourismusverband Oberwölz-Lachtal unter (0043) 3581 / 8420
Sie haben die Möglichkeit mit dem Linienbus der Firma Capellari von Scheifling oder Niederwölz nach Oberwölz zu kommen. Außerhalb der Schulzeit gibt es geänderte Fahrtzeiten. Für eine Mitnahme Ihres Fahrrades bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme mit der Firma Capellari unter (0043) 3581 / 7252. Bis nach Scheifling und Niederwölz gelangen sie mit Zügen der ÖBB und der Steiermärkischen Landesbahnen.

Sie haben folgende Parkmöglichkeiten:

• unterhalb der Stadtpfarrkirche in Oberwölz
  • beim Freizeitzentrum in Oberwölz.
  • oberhalb der Stadt (Parkplätze rechts neben dem Schötteltor)

Unsere Parkplätze in Oberwölz können Sie kostenlos nutzen.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate von April bis Oktober.

Oberwölz (833m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
08.10.2022
09.10.2022
10.10.2022
Blick auf das verschneite Krakau mit Bank im Vordergrund | © Holzwelt Murau, Tom Lamm