Mountainbike Freiberg-Draunigl - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Freiberg-Draunigl - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Freiberg-Draunigl

Mittelschwere Biketour von Murau ins Rantental, über Freiberg und Hinterberg. Hier kann man auch einen kurzen Abstecher zum Draunigl Gipfel zu Fuß machen.

Die Mountainbike verspricht sehr viele Naturkulissen und ein malerisches Landschaftspanorama. Vor allem der Weg durch den Wald von Murau Richtung Ranten lädt zum Verweilen und Genießen ein. Losradeln un die Region Murau erkunden - lautet das Motto!

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Murau befindet sich die WM-Halle nach dem zweiten Kreisverkehr auf der linken Seite.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Nach den doppelten Kreisverkehr befindet sich die WM-Halle auf der rechten Seite.

Vom Ausgangspunkt der WM-Halle Murau fährt man Richtung Westen zum ersten Doppelkreisverkehr. Dort fährt man bei der ersten Ausfahrt rechts ab Richtung Ranten. Man folgt dem Rantenradweg R 63 bis zur Kraftwerkanlage. Hier links ab, vorbei an der Richtstätte (Galgen) über den Kulmhammer. Dort geht es erneut links ab, Richtung Tratten, wo man den Rantenradweg R63 nach rechts verlässt. Man fährt über die Rantenbrücke zur Landesstraße und biegt dort rechts ab. Nach 100m biegt man ab Richtung Freiberg. Hier beginnt die moderate Bergstrecke bis zum höchsten Bikepunkt (1.382m). An der Kreuzung Krakaublick geht es links bergab.

Nach ca. 300m in der Linkskurve geht rechts der kurze Fußweg zum Draunigl hoch (Fußmarsch ca. 10 Min). Der Abstieg des Fußweges erfolgt auf der schon vom Aufstieg bekannten Strecke.

Anschließend erfolgt die Abfahrt nach Ratschfeld. Hier biegt man an der Landesstraße links ab. Nach ca. 300 m fährt man rechts ab, über die Brücke zum R63 und folgt diesem bis nach Murau.

Machen Sie Halt bei der Richtstätte (Galgen) aus dem 13. Jahrhundert (Hochgericht).

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der WM-Halle in Murau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Ranten (912m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.