Mountainbike Kleine Probstrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Kleine Probstrunde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Kleine Probstrunde

Diese leichte und kürzere Tour bietet eine schöne Möglichkeit für Einsteiger. Hier fährt man von Murau ausgehend eine kleine Bergrunde auf wenig befahrenen Straßen.

Die Probst ist ein ruhiges Wald- und Wiesengebiet in Berg- und Hanglage und beschließt die Stadtgemeinde Murau auf der Seite Laßnitzbach/St. Egidi. Die Probst ist vor allem Heimat von Bergbauern und der Forstwirtschaft und ihr entspringen auch zahlreiche Trinkwasserquellen.

Über die Probst kommt man zuerst bergauf und dann wieder bergab in die Laßnitz bei Murau oder über die Karchau und St. Blasen in den Stiftsort St. Lambrecht. Bei der kleinen Probstrunde bleibt man allerdings fern von diesen Ortschaften und genießt die ruhige Naturlandschaft auf einer Höhe von bis über 1.000 m.

Wer nach der Berwertung auf die Probst eine Abkühlung sucht macht einen kleinen Abstecher zum Freizeitteich in der Steirischen Laßnitz.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Murau befindet sich die WM-Halle nach dem zweiten Kreisverkehr auf der linken Seite.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Nach den doppelten Kreisverkehr befindet sich die WM-Halle auf der rechten Seite.

Vom Ausgangspunkt der WM-Halle in Murau radelt man Richtung Osten zum Stolzalpenkreisverkehr. Dort nimmt man die zweite Ausfahrt Richtung Scheifling. Am nächsten Kreisverkehr biegt man bei der ersten Ausfahrt rechts ab und folgt der Straße ca. 200 m Richtung St. Lambrecht. Nach der Murbrücke fährt man links ab, überquert den Bahnübergang und fährt nach dem Logistikzentrum links ab über Laßnitzbach nach Wirt am Stein. Hier biegt man bei der Kreuzung vlg. Joslbauer rechts ab, Richtung Gehöft vlg. Döller. Nach 200m fährt man an der Kreuzung gerade weiter, Richtung Probster Graben bis zum Bauernhof vlg. Moser (höchste Stelle der Tour, 1.050 m). Bei der Kreuzung vlg. Lindner radelt man gerade weiter bis zur Einmündung der Landesstraße. Dort biegt man rechts ab in Richtung Murau und folgt dem Straßenverlauf bis nach Murau.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der WM-Halle in Murau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Murau (811m)

Es hört bald zu schneien auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.