Mountainbike Trailland Tour von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Mountainbike Trailland Tour von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Trailland Tour von Wenigzell

Ausgehend von Wenigzell führt die Rundtour zu einem besonderen Highlight für Biker in der Region Joglland - Waldheimat: den ersten Bikepark der Region, dem Trailland in Miesenbach!

Die Trailland Tour verbindet gleich mehrere Top-Ausflugsziele in der Region Joglland - Waldheimat. Von Wenigzell geht es zuerst in das Trailland und dann (mit einem kurzen Abstecher) auch noch auf die Wildwiese mit der Aussichtswarte und der beliebten Wildwiesenhütte. Zusätzlich führt ein Großteil der Strecke auf der MTB-Strecke der Region - der Tour "Der große Jogl". Dies ist ein besonderer Tipp für alle, die noch nicht genug vom Biken haben, denn hier warten 193 Kilomter Radgenuss!

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten die Trail Land Tour am Dorfplatz in Wenigzell. Bereits hier fahren wir entlang der Strecke "Der große Jogl", daher können wir bis zur Wegkreuzung nach dem Kreuzwirt auch dieser Beschilderung folgen.

In Wenigzell fahren wir vorbei an der Pfarrkirche und der Joglland Oase bis wir zum Heimatmuseum kommen. Hier biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zum ehemaligen Gasthof Bergler Stub'n. Kurz danach kommen wir zur bekannten Wegkreuzung "Toter Mann". Wir halten uns wieder links und folgen dem Weg und der Beschilderung bis zum Spielhoferkreuz. Hier biegen wir wieder links ein und fahren weiter, bis wir in das Ortszentrum von Miesenbach kommen. In Miesenbach können wir bei einem der Gasthöfe oder Cafes eine kurze Rast machen und uns für die Weiterfahrt stärken. Bei der Pfarrkirche biegen wir links und bei der dritten Weggabellung dann rechts ein. Nun fahren wir auf dem Weg in Richtung der Hornschmied Mühle. Dort biegen wir rechts in ein Waldstück ein, am Ende dieses Waldstücks fahren wir weiter zum Gasthof Wiesenhofer. Hier befindet sich auch der erste Bikepark der Oststeiermark, das Trailland. Wir testen gleich unser Fahrkönnen bei den verschiedenen Trails.

Weiter geht es und wir folgen immer noch der Beschilderung "Der große Jogl". Wieder fahren wir durch mehrere Waldstücke und kommen zur so genannten Wolfgrube und danach zum Schlofferek (mit einem wunderbaren Blick in die Nachbarregion das Pöllauer Tal). Bis zum Kreuzwirt fahren wir nun auf der Landstraße, dort biegen wir links ein und folgen der Straße, die uns wieder zum Kreuzungspunkt "Toter Mann" führt. Ab hier führt uns der gleiche Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt in Wenigzell.

Ein Aufstieg auf die rund 36 Meter hohe Aussichtswarte auf der Wildwiese wird mit einem Ausblick bis nach Ungarn belohnt!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Parkplätze sind vor dem Mein Hotel Fast bzw. vor der Joglland Oase vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255 3

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Wenigzell (814m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.