Wanderung Rund um Falkenstein - Touren-Impression #1 | © Fam. Wetzelhütter Wanderung Rund um Falkenstein - Touren-Impression #1 | © Fam. Wetzelhütter

Rund um Falkenstein

Die "große Schwester" rund um Falkenstein für alle Wanderer mit guter Kondition.

Eine Wanderung mit einigen Höhenmetern, die es zu erwandern gilt und dabei mit aussichtsreichen Plätzen belohnt wird.

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Krieglach/Alpl. Von dort Richtung Birkfeld an der B 72 gelegen.

Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 Richtung Ratten, direkt an der B 72 gelegen.

Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Krieglach/Alpl. Weiter wie oben.

Gasthof Mosbacher, Falkenstein

Wir beginnen unseren Wanderweg beim Gasthof Radlstation Mosbacher und wandern ein kleines Stück am Radweg R8 entlang bis wir nach dem Autohaus links entlang der Straße weiterwandern. wir kommen kurz zur Markierung Nr. 24, die wir eben entlang des Sulzbaches folgen bis wir Anfang des Waldes links den Weg Nr. 25 weitergehen über die Hauswirtshofer Höh zum Anwesen Hauswirtshofer. Von dort wandern wir weiter rechts die Asphaltstraße bergauf zum kleinen Weiler Stadlhof. Durch malerische Gehöfte durch folgen wir der Weg Nr. 21 bis zum Schneidhofer Kreuz. Dies ist der anstrengendste Abschnitt dieser Tour. Vom Schneidhofer Kreuz und dem für diese Höhe großen Bächlein "Schreier" geht's weiter zur Waldtonialm und dort legen wir eine Rast ein und stärken uns in der Edelweißhütte. Wir marschieren noch immer den Weg Nr 21 entlang bis wir zur Straße beim Schlagbauer kommen. Dort erweitern wir unsere Tour und folgen dem Weg Nr 22 rund um den Edenbauerkogel. Wir kommen wieder auf den Weg Nr. 21 dazu vorbei an einigen Holzhäusern bis wir durch ein kleines Stück durch den Wald schließlich im kleinen Dörfchen Falkenstein ankommen. Wir können einen Blick in die kleine Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung werfen, ehe wir links den unteren Weg Nr 23 weiter wandern bis wir beim Radweg R8 herauskommen. Wir wandern rechts den Radweg entlang bis wir an unserem Ausgangspunkt, dem Gasthof Mosbacher wieder ankommen.

Einkehrmöglichkeit  in der Edelweißhütte auf der Waldtonialm! (Öffnungszeiten beachten)

Direkt beim Gasthof Mosbacher sind Parkplätze vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier: