Schneeschuh Romantischer Rundwanderweg in Mitterbach - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Schneeschuh Romantischer Rundwanderweg in Mitterbach - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Romantischer Rundwanderweg in Mitterbach

Eine einfache Wanderung in Mitterbach mit viel frischer Luft und fantastischem Ausblick beim Göschlhof und Kapellergut auf den Ötscher.

Der Romantische Rundwanderweg führt Sie zu wunderschönen Aussichten (Ötscher und Gemeindealpe) durch kleine Gräben und dichte Wälder.

Beschilderung: eigene Schilder – „Mariazellerland – Romantik-Rundwanderweg“

>> Hier gelangen Sie zum Blogbericht von Fred Lindmoser mit tollen Fotos! (Herbstbilder)

Von Bruck an der Mur kommend über die B20 über den Seebergsattel nach Gußwerk und Mariazell. Weiter auf der B 20 bis nach Mitterbach.

Von St. Pölten kommend über die B20 (Annaberg und Josefsberg) bis nach Mitterbach.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie >> hier.

Ausgangspunkt: Ortskern in Mitterbach.

Von dort aus gehen wir nach dem ehemaligen Gasthof Filzwieser links hinauf und entlang dem Göschlhofweg bis wir zum Bauernhof Göschlhof kommen. Am Weg zum Göschlhof haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den Ötscher. Beim Göschlhof gehen wir nun links hinter dem Hof vorbei, durch einen Waldweg bis zur Kapellerwiese (hier steht auch eine Tafel mit Infos zum Kapellergut). Auch von hier aus gibt es einen schönen Ausblick auf die Bergwelt des Mariazeller Landes.

Nun folgen wir einem Forstweg bergauf und bergab (Weg zugleich Richtung Fadental/Walster), bis wir zu einer ersten Wegkreuzung kommen, wo es rechts weitergeht. Weiter gehen wir wieder auf einer Forststraße zur nächsten Wegkreuzung, an der auch die Mountainbiketour "Hubertussee-Runde" vorbei kommt. Ein kurzes Stück gehen wir nun auf dieser Forststraße ehe wir an der rechten Seite einen Wegweiser Richtung "Lurg" sehen und diesem rechts abzweigend folgen. Zuerst wieder auf einer Forststraße kurz bergauf, bevor wir abermals rechts abzweigen (Wegweiser "Lurgbauer") und durch einen Waldweg bergab nach kurzer Zeit in die "Lurg" kommen. Nun folgen wir oberhalb den Häusern dem Wald- und Wiesenweg bis wir zur Straße gelangen, die Richtung B20 hinausführt. Nach wenigen Metern sehen wir rechter Hand auf einer Anhöhe den "Lurgbauer" (3-Hauben - unbedingt vorreservieren!). Wir gehen allerdings nicht hinauf, sondern folgen der Forststraße geradeaus. Nachdem wir bei Lurgbauer's ehemaligem Saugarten ankommen, zweigen wir nun rechts ab und gelangen auf einem schmalen Steig bergauf kurz danach auf eine große Wiese. Wir folgen weiterhin den Wegweisern und gelangen durch einen netten Waldweg wieder Richtung Mitterbach. Zum Schluss gelangen wir über eine Wiese wieder zum Göschlhofweg und spazieren zu unserem Ausgangspunkt.

Der Rundwanderweg ist durchgehend mit den „Mariazeller Land Romantik-Rundwanderweg“-Tafeln beschildert.

Einkehrmöglichkeit beim Lurgbauer (unbedingt vorreservieren) oder in zahlreichen Gaststätten in Mitterbach!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), www.busbahnbim.at und der Mariazellerbahn

Parkplatz beim Dorfplatz Mitterbach

Tourismusverband Hochsteiermark - Büro Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell

T: +43 (0) 3862 55020-20

tourismus@hochsteiermark.at

www.steiermark.com/hochsteiermark

Es schneit leicht, teils mit Regen gemischt, bis zum Abend ist es meist trocken.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.