Themenweg Montanweg - Ratten - St. Kathrein am Hauenstein - Touren-Impression #1 | © Heribert Hahn Themenweg Montanweg - Ratten - St. Kathrein am Hauenstein - Touren-Impression #1 | © Heribert Hahn

Montanweg - Ratten - St. Kathrein am Hauenstein

Eine abwechslungsreiche Themenwanderung, die einem über Forst- und Feldwege, Gemeindestraßen und kurzen Anstiegen auf den Gipfel des Hauerecks führt und somit auch die Gemeinden Ratten und St. Kathrein am Hauenstein verbindet.

Der im Jahre 1960 geschlossene "Friedensstollen" (Schaustollen) ist der Ausgangspunkt des Montanlehrpfades. Entlang des Weges erfährt man an Originalschauplätzen des Rattener Bergbaus anhand von Tafeln, wie in der damaligen Zeit Braunkohle abgebaut wurde.

Weitere Informationen zur Anreise unter Google Maps: Freizeitzentrum, Ratten

Wir starten unsere Tour beim Bergbaumuseum und beim Schaustollen beim Freizeitzentrum Ratten. Der Weg führt uns dann zwischen Freizeitzentrum und Rotem Kreuz zum Hauptschulpark, wo neben Schautafeln auch eine Dampfbaggerschaufel und ein Materialseilbahnhunt an einstige Bergbautätigkeiten im oberen Feistritztal erinnern. Wir wandern weiter um das Schulgebäude in Richtung Keuchgraben. Ca. 100 Meter nach der Hauptschule biegen wir links auf einen etwas steileren schmalen Forstweg, zur nächsten Schautafel "Seilbahnstützenfundament" ein. Wir folgen dem leicht steigenden Forstweg zur Grubfeldsiedlung, bevor wir zur Gemeindestraße kommen. Nach ca. 200 Metern halten wir uns links und kommen zu mehreren Gehöften. Nach weiteren 150 Meter zweigen wir rechts ab auf einen schmalen Forstweg, vorbei an einigen Einfamilienhäusern und kommen dann zum Gasthof Dirndlhof. Bei schöner Aussicht wandern wir weiter auf der Gemeindestraße zum Gasthof Ponyhof. Zwischen Reitstall und Tennisplatz machen wir uns auf dem Weg weiter zu den Moosbauern. Bei einer Rechtskurve der Schotterstraße am Feldrand halten wir uns links und gehen in Richtung Bergbausiedlung. Ca. 300 Meter folgen wir diesem Wanderweg. Nach dem nächsten Montanlehrpfad-Wegweiser wandern wir über Steige und Forstwege zur nächsten Schautafel "Wetterschacht". Bei der Abzweigung halten wir uns rechts, erreichen ein Gehöft und wandern über einen Feldweg und der Zufahrtsstraße zur Hauereckhütte. Vorbei an der Sesselliftbergstation und dem sagenumwobenen Katharinenstein folgen wir dem Weg talwärts bis zur Jausenstation „Zum alten Bergwerk“. Ganz in der Nähe befindet sich auch die Bergbaugedenkstätte. Dann geht es kurz weiter Richtung Norden bis zum Ende der Bergbausiedlung. Dort der Beschilderung rechts folgend kommen wir über herrliche Waldwege zurück zum Ponyhof und wandern weiter über eine Gemeindestraße und einen Waldweg Richtung Ratten zum Ausgangspunkt Bergbaumuseum.

Bergbauernmuseum in Ratten

Parkmöglichkeiten beim Bergbaumuseum und beim Freizeitzentrum Ratten

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

St. Kathrein am Hauenstein (783m)

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.