Wanderung Herrenberg Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Herrenberg Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Herrenberg Runde

Dieser Weg führt an der Johanneskirche vorbei zur Rastbank mit dem „Siebenkirchenblick“. Die Buschenschank Lechner bietet Hausgemachtes zur Stärkung Ihrer Wadlkraft.

Wer Landschaft und Natur genießen möchte, ist auf diesem Weg genau richtig. Am Wiedenberg, beim Rastbankerl, kann man nicht nur die landschaftliche Schönheit des unteren Mürztales bestaunen, sondern auch sieben Kirchen der umliegenden Gemeinden sehen. Unterwegs im Wald kann man vor allem die Stille genießen und die Kraft der Natur spüren. Am Herrenberg in der Buschenschank Lechner stärkt man sich kulinarisch mit hausgemachten Spezialitäten.

S6 Semmering Schnellstraße bis Abfahrt Allerheiligen/Mürzhofen – rechts abbiegen in Richtung Mürzhofen.

Ausgehend vom Gemeindeamt in Mürzhofen gehen wir die Wiener Straße in Richtung St. Marein. Am Dorfplatz zweigen wir rechts in die Kirchengasse ab, gehen diese entlang, an der Kirche und am Antonibildstock vorbei, den Weg bergan, bis wir zur Rastbank am Wiedenberg (Siebenkirchenblick) kommen. Von dort gehen wir den Wiedenbergweg entlang, bei den Gehöften vlg. Kögler (Spuler) und vlg. Moser (Zettelbauer) vorbei, bis zur nächsten Weggabelung. Wir gehen links, den Weg über den Schwarzkogelbach bis zur nächsten Weggabelung, dann weiter auf der Forststraße Richtung St. Lorenzen bis zur nächsten Abzweigung, wo wir links den Waldweg bergab zum Herrenberg folgen. Hier angekommen halten wir uns links und erreichen schon bald den Buschenschank Lechner, der direkt am Weg liegt. Nach ausgiebiger und kulinarisch ausgezeichneter Rast gehen wir den markierten Weg weiter über den Schwarzkogelbach und queren die Deponiestraße. Wir folgen dem Feldweg und kommen wieder am Antonibildstock und der Kirche vorbei und so wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Gastronomiebetriebe in Mürzhofen und die Buschenschank Lechner, die sich am Herrenberg befindet.

Mit der Bahn/ÖBB: Haltestelle Allerheiligen/Mürzhofen

Vor dem Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.

St. Lorenzen im Mürztal (569m)