Wanderung Streuobstweg St. Stefan ob Stainz - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Streuobstweg St. Stefan ob Stainz - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Streuobstweg St. Stefan ob Stainz

Der „St. Stefaner Streuobstweg" ist ein gemütlicher Rundweg, der durch Wald, Wiesen und an Apfelbäumen vorbeiführt. Sieben Stationen laden dazu ein, den Schatten unter den Apfelbäumen zu genießen.

Denn die Gemütlichkeit darf bei einer Wanderung im Schilcherland nicht zu kurz kommen. Gleich nach dem Start geht es entlang des Weges mit der Kennzeichnung S6, S4 am Schulzentrum vorbei und nach kurzer Zeit erreichen Sie das sogenannte Puff-Kreuz in Stocka. Von dort aus folgen Sie weiter dem S4 und gelangen nach einigen gemütlichen Kilometern zum Jäger-Hochstand in Pirkhof. Im Ortsteil Pirkhof erwartet man Sie im gemütlichen GH Pirkhofs mit köstlichen Schmankerln aus der Region. Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben. Sie sollten unbedingt den hervorragenden hausgemachten Apfelstrudel probieren, die ideale Nachspeise auf dieser Wanderung. Weiter am S3, vorbei an der Bohnapfelwiese in Pirkhofberg. Hier bietet es sich gut an, sich Zeit zu lassen und die Ruhe zu genießen. Streuobstwiesen wie diese sind in den letzten Jahren in der Region seltener geworden. Deshalb bemüht sich eine Initiative aus Gemeinde, Land Bund und EU diese alten, eher krankheitsresistenten Apfelsorten, die so typisch für die Steiermark sind, zu erhalten. Sie wandern entlang des S3 bis nach Zirknitz. Hier trifft man auf den lmkerbetrieb von Willi Klug. Von den Apfelbäumen der Streuobstwiesen profitieren auch Kleinlebewesen, besonders unsere Bienen. Während der Obstblüte nehmen die Bienen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung der Bäume ein. Ein Sprichwort sagt: ,,Ohne Bienen kein Leben". In Mitterzirknitz folgen wir dem S6, GS bis Puxhof. Dort biegen wir links Richtung Stocka zum Krainerhof ab. Mit seiner Jause und feinen Mehlspeisen ist der Buschenschank gerade das Richtige für eine letzte Stärkung bevor Sie wieder das Ziel, den Schilcherland Parkplatz, erreichen. Auf Familien wartet am Ziel bzw. Start ein Spielplatz, Treffpunkt für Jung und Alt, mit einem Apfel-Verkaufsstand zum Selbstentnehmen vom Biobauern Kormann aus der Region.

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour: www.google.at/maps

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg/Stainz. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen nach ca. 1,5km ist der Parkplatz auf der linken Seite.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, im Ort St. Stefan ob Stainz bei der Kreuzung Stiegler Haus nach links abbiegen und nach 50m auf der rechten Seite haben Sie den Parkplatz erreicht.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg/Stainz folgen. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen nach ca. 1,5km ist der Parkplatz auf der linken Seite.

Aus dem Süden: A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren, beim Kreisverkehr in Preding die zweite Ausfahrt nehmen, nach ca. 2km rechts auf die L617 in Richtung Stainz. In Stainz dann durch das Ortszentrum Richtung Graz, an der Kreuzung Spar-Markt nach links St. Stefan abbiegen. Im Ort St. Stefan in der 30er Zone auf der Vorrangstraße bei der Kirche gerade die Kreuzung queren und nach 50m haben Sie auf der rechten Seite den Parkplatz erreicht.

Start: St. Stefan/Schilcherland-Parkplatz rechts am Schulzentrum vorbei (S6, S4) – Tischlerei Klug links - Stocka/Puff-Kreuz (S6, S4) – Kreuzung S4 und S6 weiter rechts auf S6 - Pirkhofberg/GH Pirkhof`s – links 400 m der Gemeindestraße entlang (S3) – links abbiegen (S3) - Landesstraße queren (S3) – nach ca. 600m links (S3,06) - auf S6 und GS bleiben -Puxhof links auf GS– Stocka/BS Krainerhof – St. Stefan

Routenverlauf: St. Stefan – Pirkhof – Zirknitz - St. Stefan

Länge: ca. 9,3 km, Gehzeit ca. 3 Std.

M: S4, S6, S3, 06, S3, 06, S4

B: hügelig, angenehmer Wechsel zwischen Wald und Wiese, 7 Stationen laden zu Pausen ein

Genuss-Stationen am Wanderweg:

1. Buschenschank & Bauerncafe Der Krainerhof, Winzerzimmer Zirknitz 9, 8511 St. Stefan ob Stainz
  2. Pirkhofs Genussladen Pirkhof 25g, 8511 St. Stefan ob Stainz

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Schilcherland Parkplatz in St. Stefan ob Stainz

Beim Startpunkt am Schilcherland-Parkplatz ist die Wanderkarte "Streuobst-Weg" erhältlich.

Weitere Informationen beim

Tourismusverband Südsteiermark

Büro Schilcherland

A-8530 Deutschlandsberg

Tel +43 3462 7520

office@schilcherland.at

www.schilcherland.at

St. Stefan ob Stainz (401m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.