Themenweg Jakobusweg Turnau - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Themenweg Jakobusweg Turnau - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Jakobusweg Turnau

Ein besonderer Panorama-Rundwanderweg. "Jakobusweg" deswegen, weil man von vielen markanten Punkten, die dem Heiligen Jakobus gewidmete Pfarrkirche von Turnau sehen kann. Die gesamte Wanderung erstreckt sich auf 10 km ohne starke Steigungen und ist daher familienfreundlich.

Auf bequemen Forstwegen, Waldwegen, Wiesenstücken mit weidenden Hochlandrindern, vorbei an beschaulichen Bauernhöfen, über Steige und Brücken, führt dieser Weg in östlicher Richtung von Turnau ans Talende, um über eine Höhenstraße mit wunderschönem Ausblick in die gesamte Region zur sehenswerten katholischen Pfarrkirche zu gelangen. Panoramatafeln zeigen die Route und erzählen die Geschichte des Heiligen Jakobus. Diese liegt auf dem "Kirchenbühel" oberhalb des Zentrums der Marktgemeinde Turnau. Der Turm war einst ein Wehrturm und stammt wie auch das Hauptportal aus dem 16. Jhdt. Der rückwärtige Teil der Kirche muss schon um 1387 bestanden haben. Der Hochaltar ist reich vergoldet; darüber erhebt sich die Statue des Pfarrpatrons, des Heiligen Jakobus. Der, Apostel und älterer Bruder des Apostels Johannes, ist auch der Schutzpatron der Pilger und Wallfahrer. Um die Kirche herum stehen vier Kapellen zu Ehren der Evangelisten; eine Grabplatte und ein Grabkreuz aus Gusseisen erinnern daran, dass in dieser Gegend einst Eisen abgebaut und in Gußwerk verarbeitet wurde.

Aus nördlicher Richtung:

Auf der B 20 (Mariazeller Bundesstraße) über den Steirischen Seeberg ….

Aus östlicher Richtung:

Auf der S 6 (Semmering-Schnellstraße) bis zur Abfahrt Mitterdorf/Veitsch, dann über den Pretalsattel bzw. bis zur Abfahrt Mürzhofen - St. Marein, dann über den Pogusch…

Aus südlicher Richtung:

Auf der S 35 (Brucker Schnellstraße) und S 6 (Semmering Schnellstraße) bis zur Abfahrt Kapfenberg, dann die B20 (Mariazeller Bundesstraße) über Thörl …

Aus westlicher Richtung:

Auf der S 36 (Murtal Schnellstraße ) und S 6 (Semmering Schnellstraße) bis zur Abfahrt Kapfenberg, dann die B20 (Mariazeller Bundesstraße) über Thörl ….

Von der Infotafel im Ortszentrum von Turnau den Gehsteig in Richtung Süden - Pogusch folgen, vorbei an Volksschule und Feuerwehr über den Stübmingbach bis zur Abzweigung nach links in Richtung Bircha. Auf der Straße kommt man zum Parkplatz der Schwabenbergarena (für Leute, die aus dem Süden kommen, wäre auch hier eine Parkmöglichkeit). In Richtung Osten führt der Weg vorbei am Hexenrundwanderweg; gefolgt wird dem Forstweg durch einen Nutzwald. Den Wegweisern durch den Wald folgen und nach etwa 30 Minuten gelangt man an eine kleine freie Wiesenfläche mit schöner Aussicht. Man folgt dem Weg, vorbei am großen Bauernhof "Kalch", und kommt zum Beginn des Maurergrabens. Die Straße überqueren und weiter Richtung Osten gehen. Entlang der Forststraße kann man die vielfältigen Wiesenblumen bestaunen. Bevor man den Weg nach links weiterfolgt, kommt man geradeaus, ca 80m, zur Jausenstation "Dirnbacher". Bis dorthin hat man schon mehr als ein Drittel des Wegen bewältigt. Ein neuer Weg geleitet entlang einer großen Weide zu einem Wiesenabstieg, wo man meistens Hochlandrinder beim Weiden zusehen kann. Die Tiere haben imposante Hörner, sind aber im Allgemeinen scheu (Hundebesitzer halten ihre Tiere ganz besonders kurz). Am Ende der Wiese überqueren man eine etwas stärker frequentierte Straße: Achtung für Kind und Hund!

Nun geht man auf der Straße zuerst in nördlicher Richtung, dann nach Westen in einem schattigen Bereich; vorbei am Nauningerhof gelangt man mit wunderbarer Aussicht auf das Turnauer Tal zu 2 Bauernhöfen. Der Weg führt durch den Hofbereich mit einem wachsamen Haushund hindurch. Hier ist auch der höchste Punkt der Wanderung mit 933 m Seehöhe. Weiter geht es auf der Forststraße zu einem besonders lieblichen Tal, in dem der Weg samt einer schönen Holzbrücke neu errichtet wurde. Wir kommen zum Tanschen, einem privaten, sehr schönen alten Bauernhaus, welches zu einer wunderschönen Almhütte mit Verpflegung ausgebaut wurde. Eine weitere Rast vor dem letzten Wegedrittel lohnt sich hier. Von dort geht man in Richtung Brücklergraben bis zur Greithstraße, die man, um zum Fladischerhof zu gelangen,  überquert. Ein bequemer Weg führt zu einem der schönsten Bauernhöfe in der Region, wo ebenfalls ein netter Haushund wacht. Südlich vom stattlichen Stall führt der Wiesenweg vorerst zu einer verfallenen Kapelle. Entlang des ehemaligen Kreuzweges geht man in einem Hohlweg, der komplett von Hasel- und sonstigen Sträuchern überdacht ist, zur Eichfeldlifthütte (teilweise Sommerbetrieb). In wenigen Meter ist auch schon das Ziel erreicht, die Pfarrkirche zum Hl. Jakobus. Vom "Kirchbühel" genießen wir den Ausblick auf die Ortschaft Turnau mit dem wunderbaren Hochtalpanorama.

Als Einstieg in den Tag empfiehlt sich ein Frühstück in der traditionellen Bäckerei und Konditorei Seidl direkt am Hauptplatz.

Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Turnau.
Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder
Informationen zu Bahn und Bus unter www.oebb.at und www.verbundlinie.at

In Turnau am Parkplatz, Hauptplatz oder Rossmann-Parkplatz.

Infopoint Turnau, Hauptplatz 18, 8625  Turnau

+43 3863/2111-14

www.steiermark.com/hochsteiermark

Turnau (756m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.