Mountainbike Etappe 03 Trans Nationalpark Windischgarsten - St. Gallen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Mountainbike Etappe 03 Trans Nationalpark Windischgarsten - St. Gallen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Etappe 03 Trans Nationalpark Windischgarsten - St. Gallen

Zwischen Ländern und Gebirgen: Über den Hengstpass zwischen Reichraminger Hintergebirge und Ennstaler Alpen von Oberösterreich in die Steiermark

Der erste Teil dieser Etappe führt Dich auf teils unterschiedlichen und sehr schönen Wegen vom Zentrum der Marktgemeinde Windischgarsten über den Ortsteil Dörfl in Edlbach hinauf Richtung Oberweng. Über den Pramfeldner Reith fährt man Richtung Schwarzkogel und weiter in die Innerrosenau. Vorbei an der Biathlon Arena biegt man rechts zur Egglalm und in weiterer Folge zum Hengstpass. Hier rollst du bequem über die Hengstpassstraße bis in die Ortschaft Dörfl, wo du wieder in die Einsamkeit der Wälder abbiegst und über einen kleinen Pass das Dorf St. Gallen erreichst.

Von Wien: Die Route führt euch über die Westautobahn A1 Richtung Salzburg bis zum Knoten Voralpenkreuz. Von dort fahrt ihr am besten über die A9 weiter, bis ihr schließlich die Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten nehmt.

Von Salzburg: Ihr startet die Reise auf der Westautobahn A1 Richtung Linz und nehmt beim Knoten Voralpenkreuz die Abzweigung Richtung A9. Von dort gelangt ihr nach einigen Kilometern zur Ausfahrt Roßleithen/Windischgarsten.

Von Passau: Ab zum Abenteuerberg! Nehmt die A8 bis Wels Nord/Voralpenkreuz, weiter auf der A9 bis zur Ausfahrt Roßleithen/Windischgarsten. Jetzt seid ihr schon fast da!

Von Graz: Ihr folgt der A9 Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten.

Weiter aus allen Richtungen: Nach der Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten biegt ihr nach rund 1,5 Kilometern nach links ab. Sobald ihr die Ortstafel von Windischgarsten passiert habt, folgt ihr der Linzer Straße und biegt nach einem halben Kilometer in die Hauptstraße ein. Nun müsst ihr nur noch dem Straßenverlauf folgen, bis nach 300 Metern die Abzweigung Richtung Kühbergstraße kommt.

Der Startpunkt der Etappe befindet sich nördlich des historischen Hauptplatzes von Windischgarsten in der Hauptstraße, zwischen der Bäckerei Grassecker und dem Hotel Kemmetmüller. Du fährst Richtung Hengstpass, biegst aber rechts in die Pyhrnstraße hinein bis kurz vor dem Hotel Dilly. Hier biegt man links ab und anschließend rechts den Rosenauerweg hinein. Weiter geht’s zum Ortsteil Dörfl, über Edlbach bis zum Golfplatz mit Badesee. Ab hier geht’s bergauf nach Mitterweng und Fahrenberg bis zur Flinderlmühle. Ein Teil der Strecke führt nun über die „Garstnertaler Höhenrunde (MTB1)“ Richtung Pramfeldner Reith und zum Schwarzkogel. Abwärts fährst Du jetzt zum Dambach Ursprung vorbei am Biathlon Zentrum in der Innerrosenau, wo Du vor dem Lambacher Teich rechts abbiegst. Über eine Schiebestrecke erreichst du die Egglalm und in weiterer Folge den Hengstpass.

Rechts geht es dann auf der Hengstpass Landesstraße an die Karlhütte, Puglalm und Laussabauernalm vorbei. Über die Hengstpass Landesstraße fährst du über Oberlaussa nach Unterlaussa mit dem Ort Dörfl. Du fährst durch den Ort hindurch und biegst dann am Ende rechts über eine Brücke in eine kleine leicht bergaufführende Asphaltstraße ein. Die Straße wird zu einer Forststraße, der Du – immer den Wegweisern folgend – bergauf bis zur Teufelskanzel (einem Aussichtspunkt über das Tal) und weiter bis zu einem namenlosen Sattel folgst. Vom Sattel einfach die Forststraße hinab – Du kannst einmal links auf einen parallel führenden breiten Waldweg abzweigen, der bald wieder in die Forststraße mündet – bis zu einer kleinen Asphaltstraße. Du wählst die rechte bergab führende Straße und folgst dieser durch das Tal hinab bis zum Spitzenbachgraben. Hier biegst links auf die Straße und bald wieder rechts in eine bergauf führende Straße ein. Auf dieser über einen letzten kleinen Hügel und auf der anderen Seite hinab bis zur Hauptstraße von St. Gallen. Hier biegst Du links ab und fährst über den Hauptplatz bis zum Zielpunkt der Etappe vor dem Gemeindeamt und zum Schlusspunkt dieser Etappe nach St. Gallen.

Die Strecke bietet einige Einkehrmöglichkeiten bei den Nationalpark Almen am Hengstpass, wo Du mit regionalen Almschmankerln verwöhnt wirst.

Wichtig: ein Teil der Strecke zwischen der Innerrosenau hinauf zur Egglalm ist eine SCHIEBESTRECKE, hier soll das Rad bitte geschoben werden und bitte schließen Sie unbedingt die Weidegatter!!!

7Ladestationen entlang der Etappe:

• Hengstpass: Zickerreith Hütte (Montag Ruhetag; nur bei Konsumation; eigenes Ladekabel mitnehmen)
  • Hengstpass: Karlhütte (Freitag Ruhetag; nur bei Konsumation; eigenes Ladekabel mitnehmen)
  • Hengstpass: Laussabaueralm (Montag-Mittwoch Ruhetag; nur bei Konsumation; eigenes Ladekabel mitnehmen)

Einkehrmöglichkeiten:

• Hengstpass: Zickerreith Hütte (Montag Ruhetag)
  • Hengstpass: Karlhütte (Freitag Ruhetag)
  • Hengstpass: Laussabaueralm (Montag-Mittwoch Ruhetag)

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Informationen im Tourismusbüro WindischgarstenBahnhofstraße 24580 Windischgarsten

Es wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Trail Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.

www.bookyourtrail.com

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

St. Gallen (509m)

Aus dichten Wolken regnet es wenigstens zeitweise leicht.
Rasch trübt es ein und tagsüber ist mit etwas Regen und Schneeregen zu rechnen.