Mountainbike Etappe 02 Trans Nationalpark Reichraming - Windischgarsten - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Mountainbike Etappe 02 Trans Nationalpark Reichraming - Windischgarsten - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Etappe 02 Trans Nationalpark Reichraming - Windischgarsten

Mitten durch die Wildnis: Durchquerung des waldreichen und einsamen Nationalpark Kalkalpen bis in den hübschen Luftkurort Windischgarsten

Diese Etappe steht ganz im Zeichen des Nationalpark Kalkalpen und damit der waldreichen, einsamen Mittelgebirgslandschaft des Reichraminger Hintergebirges und des Sengsengebirges. Zunächst folgst du den Tälern und Schluchten des Reichraminger Baches und des Großen Baches, bevor du bergauf durch einsame Wälder und Hügel die Ebenforstalm erreichst, die wie eine Oase inmitten der Wälder liegt. Nun geht es einige hundert Höhenmeter hinab bis in die Scheiblingau inmitten des Sengsengebriges. Du folgst dem Bachverlauf der Krummen Steyrling nach Süden vorbei am bewirtschafteten Jagahäusl und erreichst so die einzige längere Singletrailpassage der gesamtes Trans Nationalpark, über die du – schiebend oder fahrend – den „Steyrsteg“ erreichst. Ein letzter Anstieg bringt dich zum Haslersgatter, bevor du gemütlich hinab nach Windischgarsten rollst.

Autobahn Sattledt-Steyr-Ennstal-Großraming oder Reichraming

Autobahn-Amstetten-Weyer-Großraming oder Reichraming

Der Start dieser Start befindet sich am Dorfplatz von Reichraming genau am Zielpunkt der letzten Etappe. Das erste Teilstück ist identisch mit der Route vom Vortag: Du fährst also die Asphaltstraße entlang des Reichramingbaches Richtung Anzenbach hinein. In Weißenbach, wo Du auf der vorigen Etappe von rechts gekommen bist, hältst Du Dich jedoch weiter geradeaus bis zum Parkplatz Anzenbach. Hier biegst Du rechts auf eine nicht mehr asphaltierte Straße ein fährst weiter entlang des Baches Richtung „Brunnbach/Große Klause“. Bei der nächsten Gabelung hältst Du Dich rechts auf die Forststraße Richtung „Große Klause“ und bald danach noch einmal rechts auf eine andere Forststraße Richtung „Ebenforstalm“. Nun beginnt der 700 Höhenmeter lange Anstieg zur Ebenforstalm: Zunächst einem Graben folgend und dann entlang von Hängen folgst Du immer der (einzigen) für Radfahrer freigegebenen Forststraße und erreichst so die Ebenforstalm, die sehr idyllisch wie eine Oase inmitten der Wälder liegt. Sie ist bewirtschaftet und bietet sich ideal als Ladestation für E-MTBs an.

Bei der Ebenforstalm hältst Du Dich rechts auf einen Wiesenweg, der Dich leicht ansteigend in Kürze zu einem Waldstück mit einer Forststraße bringt. Diese kurz sehr steil hinauf und auf der anderen Seite noch einmal kurz aber steil und wurzelig hinab zu einer Forststraße (dieses kurze Teilstück ist zusammen mit dem noch folgenden Singletrailabschnitt die schwierigste Passage auf der Tans Nationalpark, kann jedoch auch gut geschoben werden). Der Forststraße folgst Du rechts über Serpentinen immer hinab bis in den Bodinggraben. Im Graben angekommen folgst Du bei einer Gabelung der Forststraße nach links, passierst den Parkplatz „Scheiblingau“ und erreichst entlang des Grabens das bewirtschaftete „Jagahäusl“, der zweiten Einkehrmöglichkeit auf dieser Etappe.

Du fährst am Jagahäusl geradeaus weiter und biegst bei der nächsten Forststraßengabelung links Richtung „Schaumbergalm“ ab. Der Forststraße (und nicht dem Fußweg) bergauf folgen, bis in einer Linkskehre ein kleinerer Karrenweg geradeaus weiterführt. Du folgst dem Weg weiter bergauf sehr schön das Tal hinein, welches immer enger wird. Der Weg wird immer kleiner und entwickelt sich nach einer Links-Rechts-Kehre zu der schon erwähnten Singletrailpassage: Nun ist der Weg ziemlich schmal und schottrig und führt immer ansteigend den recht steilen Hang entlang aufwärts. Diese Passage kann von versierten Mountainbiker durchaus befahren werden – aufgrund des durchaus steil abfallenden Geländes rechtsseitig empfehlen wir jedoch, im Zweifel das Bike zu schieben (der Zeitverlust hält sich in Grenzen). Nach einiger Zeit wechselt der Belag von Schotter auf Waldboden und Du erreichst so den kleinen Sattel „Steysteg“, wo Du wieder auf eine Forststraße stößt.

Der Forststraße folgst Du geradeaus und erreichst so in Kürze den sehr schön gelegenen Biwakplatz Steyrsteg und weiter bergauf über einen letzten Anstieg den Parkplatz „Haselgatter“. Durch den Parkplatz hindurch und auf der anderen Seite der Forststraße geradeaus folgen, beim Gehöft Kleiner vorbei, bis du eine Kreuzung mit den vielen Wegweisern erreichst . Der Beschilderung nach biegst du hier Rechts ab und nach bei nächsten Möglichkeit nach ein paar Metern gleich wieder .

Vor dem nächsten Bauernhof biegst du Links auf einen Wiesenweg ab. Dieser mündet in einen schmäleren Karrenweg und eine Forststraße die dich am Salzabach durchs Salzatal führen.

Am Ende der Straße kommst du auf eine T-Kreuzung mit Parkplatz an der du Links Richtung Windischgarsten fährst. Du lässt die Villa Sonnwend rechts liegen (bzw. biegst hier in die Route ein, wenn Du in der Villa Sonnwend übernachtet hast). Nun fährst du immer der größeren Straße (Salzastrasse) folgend in den Ort Windischgarsten. Nun erreichst du die Hauptstraße dieser folgst du Links nur ein paar Meter um gleich wieder Links auf die Ufergasse einzubiegen. Bald biegst du Rechts über das Brücklein ab wo dich eine kleine Gasse zum Ziel dieser Etappe zwischen der Bäckerei Grassecker und dem Hotel Kemmetmüller bringt.

Achtung: Diese Etappe ist eine der beiden längsten und zugleich die anspruchsvollste der gesamten Trans Nationalpark. Solltest Du mit einem E MTB unterwegs sein, dann teile Dir Deinen Akku sorgsam ein und fahre selbst mit einem 625 Wh Akku nicht auf der höchsten Stufe. Oder Du nutzt zwischendurch eine der Ladestationen entlang der Route. Eine Befahrung der 1 km langen Schiebe-/Singletrailpassage ist nur technisch versierten Mountainbikern zu empfehlen – sonst ist es besser, diese Passage schiebend zu bewältigen. Zusätzlich gibt es ein paar kurze Wiesen- bzw. Singletrailpassagen auf der ansonsten durchgehend auf Forst- und Asphaltstraßen geführten Route

Ladestationen entlang der Etappe:

• Ebenforstalm
  • Jagahäusl (nur mit eigenem Ladekabel)

Gebührenparkplätze Reichraming

Gebührenpflichtig in der Zeit von 1.5. bis 31.10.

Parkgebühren:bis zu 2 Stunden € 1,50/ 4 Stunden € 3,-/6 Stunden € 4,50/1 Tag € 6,- / 2 Tage € 9,- Minimale Parkdauer 2 Stunden

Parkplatz

1 Reichraming Ort gebührenfrei

2 Dirnbachrechen gebührenfrei

3 Forsteralmkurve gebührenpflichtig Münzautomat€ 0,50/€ 1,00/€ 2,00

4 Weißenbach-Parkplatz gebührenpflichtig Münzautomat€ 0,10/€ 0,20/€ 0,50/€ 1,00/€ 2,00

5 Zwischen-Parkplatz gebührenpflichtig Münzautomat€ 0,50/€ 1,00/€ 2,00

6 Anzenbach-Schranken gebührenpflichtig Münzautomat€ 0,10/€ 0,20/€ 0,50/€ 1,00/€ 2,0

Es wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Trail Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.

www.bookyourtrail.com

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.