Wanderung Sonnbergrunde - Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Sonnbergrunde - Lassing - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Sonnbergrunde - Lassing

Das Hochtal Lassing liegt eingebettet zwischen dem Steirischen Ennstal und dem Paltental. Der Ort lädt im Sommer zu schönen Wanderungen sowie Berg- und Radtouren ein. Die Sonnbergrunde führt großteils auf ruhigen Forst, - und Waldwegen um den Sonnberg.
Die Sonnbergrunde führt  auf ruhigen Forst.- und Waldwegen ca. 8 km um den Sonnberg.  Es handelt sich hier um eine reine Wanderrunde, welche für jedes Alter geeignet ist. Wir starten beim Seerestaurant am Badesee Lassing. Von hier folgt man dem gut markierten Wanderweg "Sonnbergrunde Nr.2"

Anfahrtsbeschreibung PKW

Von Wien: >A2 Richtung Semmering >S6 Richtung Klagenfurt bis Knoten St. Michael >A9 Richtung Salzburg ...Von Graz: >A9 Richtung Salzburg ...Von Linz: >A1 bis Voralpenkreuz >A9 Richtung Graz ...

Von München: > A8 München-Salzburg > A1 Richtung Linz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...Von Nürnberg-Passau: > A3 Nürnberg-Passau-Staatsgrenze > A8 Richtung Graz bis Voralpenkreuz > A9 Richtung Graz ...

... jeweils bis Autobahnausfahrt Liezen

Diese mündet nach dem Kreisverkehr in Liezen in die B320 Ennstal Bundesstraße Richtung Schladming!

An der 2 Kreuzung vor dem Einkaufszentrum Links Richtung Lassing.

In Lassing ist das Seerestaurant mit dem Lassinger Badesee nicht zu überseen.

Wir starten beim Seerestaurant am Badesee Lassing. Von hier folgt man dem gut markierten Wanderweg "Sonnbergrunde Nr. 2"

Richtung Osten gehen wir neben der Straße bis Altlassing. Der ruhigen Landstraße durch den Ortsteil Altlassing  folgen wir bergauf bis wir nach einem kurzen Waldstück rechts auf den Wanderweg abbiegen. Diesen folgen wir bis zur Jakobskapelle. Nach einer Rast gehen wir östlich der Beschilderung nach.

Wir wandern einige Zeit auf schönen Waldwegen leicht bergab bis wir wieder auf die Landstrasse kommen. Diese führt uns nach Gatschling und weiter nach  Altlassing .

Dort der Beschilderung nach rechts zurück bis zum Ausgangspunkt.

Der Lassinger Badesee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für groß und klein. Im großen Kinderbereich stehen kostenlos zwei Wasserrutschen, ein Wasserpilz im Badesee und eine Sandkiste zur Verfügung.

Zur freien Benutzung gibt es einen Beachvolleyballplatz, Tischtennis und eine Kletterwand. Angrenzend an den See gibt's einen Tennisplatz (gegen Gebühr).

Das Restaurant sowie eine Cocktailbar laden zum Verweilen ein.

Das Seerestaurant ist das ganze Jahr geöffnet.

www.oebb.at

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Lassing (774m)

Meist bewölkt und es schneit etwas, vorübergehend mischt sich Regen darunter.
Bis in den Nachmittag hinein schneit es, teils mit Regen gemischt, dann lockert es auf.