Skitour Skitour Gsuchmauer - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Skitour Skitour Gsuchmauer - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Skitour Gsuchmauer

Herrliche Skitour im Johnsbachtal. Sehr abwechslungsreicher schöner Anstieg über Forststraßen, lichten Wald, steiles Kar und Hänge, weiter über flachen Rücken zum Gipfel.

Zuerst folgst du der Forststraße durch die berühmte und sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen.

Bei der Pfarralm biegen wir links ab und weiter ins steile Kar. Nun nordwärts über eine Steilstufe in das Kar zwischen Stadelfeld und Glaneggturm bis in die Glaneggluke und gerade weiter durch das Kar zum flachen Grat. Diesem folgen, bis zum höchsten Punkt.

A9 Phyrnautobahn bis Abfahrt Ardning/Admont und von dort an Frauenberg vorbei, ca. 10 km nach Admont. Über die B146 (Gesäuse Bundesstraße) von Westen kommend weiter ins Gesäuse.

Oder über Leoben, Vordernberg und Eisenerz bis nach Hieflau und von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

A1 Westautobahn bis Abfahrt Ybbs und von dort Richtung Süden durch Scheibbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Palfau nach Hieflau. Von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

Im Nationalpark gibt es lediglich eine nennenswerte Kreuzung, nämlich die ins Johnsbachtal (von Admont kommend nach ca. 11 km und von Hieflau kommend nach ca. 15 km). Dieser Straße (L743) ca. 10 km Tal einwärts folgen. Durch Johnsbach durch am berühmten Gasthof Kölbwirt vorbei bis sich auf der linken Seiten der Parkplatz Ebnerklamm (mit Infotafeln) befindet.

Am Beginn der Forststraße und abschnittsweise im Bereich der Klamm ist oft mit aperen Stellen zu rechnen, die bei der späteren Abfahrt unnötige Kratzer auf der Skilauffläche verursachen können. Zuerst folgst du der Forststraße durch die sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke Richtung Ebneralm, bald biegen wir links ab und es geht abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen.

Über den Schafhüttelgraben zur Pfarralm und weiter ins steile Kar. Nun links nordwärts über eine Steilstufe in das Kar zwischen Stadelfeld und Glaneggturm in die Glaneggluke und gerade weiter durch das Kar zum flachen Grat. Diesen folgen zum höchsten Punkt.

Die sehr steile (ca. 40°) direkte Gipfelabfahrt ins Gsuchkar ist nur bei besten Verhältnissen möglich!

An den Einstiegsstellen der Nationalpark-Skitouren befinden sich Geräte, um die Funktion deines LVS zu überprüfen! Außerdem gibt es an den Startpunkten Infotafeln und Flyer mit der genauen Routenbeschreibung!

Toureninfos auf NP-Gesäuse

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Durch Johnsbach durch am berühmten Gasthof Kölbwirt vorbei bis sich auf der linken Seite nach dem Parkplatz Ebnerklamm der Parkplatz Zeiringeralm (mit Infotafeln) am Ende der Strasse befindet

Tourismusverband Gesäuse

Tel. +43(0) 3613 211 60-20

info@nationalpark-gesaeuse.at

www.nationalpark-gesaeuse.at

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später auch mit Schauern.