Radfahren Ennsradweg - 3. Tagesetappe - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Radfahren Ennsradweg - 3. Tagesetappe - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Ennsradweg - 3. Tagesetappe

Diese Etappe am Ennsradweg führt uns von Irdning nahe dem Schloss und Landschaftsmuseum Trautenfels über die Bezirkshauptstadt Liezen nach Admont, weltbekannt durch sein Stift mit der größten Stiftsbibliothek der Welt.
20 Kilometer sind es etwa bis nach Liezen, dem wirtschaftlichen Zentrum der Region. Wir kommen nun aus dem hochalpinen Bereich in eine zwar ganz andere, aber ebenso wunderschöne Landschaft. Das Naturschauspiel Gesäuse mit dem einzigen Nationalpark der Steiermark sind nun das beherrschende „Thema“. Aber auch kulturelle Höhepunkte bleiben nicht aus: Stift Admont mit seiner Stiftsbibliothek zählt zu den bedeutendsten Naturdenkmälern Österreichs und ist eines der großen Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks.

• Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 wechseln und der B320 bis nach Trautenfels folgen. In Trautenfels rechts abbiegen und der Straße bis ins Ortszentrum von Irdning folgen.
  • Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 wechseln und der B320 bis nach Trautenfels folgen. In Trautenfels links abbiegen und der Straße bis in Ortszentrum von Irdning folgen.

Wir steuern zu allererst Maitschern an, halten uns rechts, unterqueren einmal mehr die Bundesstraße und weiter geht´s nach Wörschach. In südöstlicher Richtung führt der Weg aus dem Ort hinaus – unter der Bundesstraße hindurch – biegt dann links ab und wenig später wieder rechts zur Bahn. Es kommt unbefestigter Weg, der uns im Rechtsbogen zum Fluss zurückführt. Linker Hand: das Wörschacher Moos.

Wir radeln jetzt wieder die Enns entlang. In Sichtweite des Dorfes Fischern geht es auf die andere Seite hinüber - im Linksbogen weiter auf unbefestigtem Grund durch die Rosswiesen (Richtung Golfplatz), und an der Straße links und über die Brücke. Bevor die Straße halblinks unter der Bahn nach Weißenbach führt, halten wir uns geradeaus und folgen der Beschilderung bis Liezen. Willkommen in der Bezirkshauptstadt des flächenmäßig größten österreichischen Bezirkes.

Tipp: Für die Weiterfahrt von Liezen haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

Entweder, Sie fahren auf dem teilweise neu ausgebauten Radweg entlang der Enns über Pürgschachen weiter. Allerdings müssen Sie hierbei berücksichtigen, dass der Weg oft neben stark befahrenen Straßen führt. Oder Sie machen einen kleinen Umweg um den Mitterberg über Lassing, die Burg Strechau und Selzthal. Diese Strecke ist hügeliger, jedoch ruhiger.

Aus Liezen radeln wir Richtung Döllach nach Ardning, wo wir auf dem Radweg durch den Ort kommen. Dann führt der Weg anfangs wieder parallel zur Bundesstraße auf dem Radweg, dann – kurz vor der Auffahrt Frauenberg – rechts über die Mödringerbrücke an den rechten Talrand, Achtung: scharfe Linkskurve. Hier treffen wir wieder mit jenen zusammen, die vielleicht die Alternative aus Richtung Selzthal genommen haben. Weiter geht´s nun immer entlang der Bahnlinie - nach etwa 6,5 Kilometern erreichen Sie Admont, den Ort des berühmten, gleichnamigen Benediktinerstiftes.

Halt! Hier muss es sein: Wir lassen unsere Räder kurz „allein“ und besichtigen zumindest die unglaubliche Bibliothek. Sie gilt als eine der größten der Welt. Bei einem Brand 1865, der den Großteil der Gebäude in Schutt und Asche legte, blieb sie wie durch ein Wunder verschont. Apropos Wunder: 70.000 der insgesamt 200.000 Bände, die den Benediktinern gehören, sind hier zu besichtigen. Mit ein Grund, warum man früher auch vom achten Weltwunder sprach. Der Prunksaal ist 70 Meter lang, 14 Meter breit, 11 Meter hoch und wird von 60 Fenstern erhellt. Mehr als 150.000 Bände sind hier untergebracht.

Alle Informationen und Möglichkeiten finden Sie unter diesen Links:

www.oebb.at

www.verbundlinie.at

Kostenlose Parkplätze stehen bei der Sport- und Freizeitanlage Irdning, beim Gemeindeamt Irdning und beim Friedhof Irdningzur Verfügung.

Zum Schutz des Wildes (Ruhezeiten) ist das Befahren der Wege nur zu folgenden Zeiten gestattet:

• 15. Mai bis 31. August von 08.00 bis 18.00 Uhr

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Den Ennsradweg mit allen Daten und Fakten finden Sie aufwww.ennsradweg.com

Wörschach (651m)

Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.