Wanderung Almenwanderung - Planneralm ins Lärchkar - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Almenwanderung - Planneralm ins Lärchkar - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Almenwanderung - Planneralm ins Lärchkar

Vom Hochplateau links rauf zur Goldbachscharte. Über den Steig bergab zu Stallalam und weiter bis zur Lärchkaralm.
VON ALM ZU ALM. Folge dem Bacherl-Steig zum wasserreichen Plateau und weiter bergauf zur Goldbachscharte. Ab da hopst Du frischfröhlich runter zu herrlich unaufgeregten Hütteneinkehr.

1964 m

Von der Ennstalbundesstraße (B320) beim Kreisverkehr Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Im Ort Donnersbach nach dem Ortszentrum links Richtung Planneralm abbiegen. 12 km lange Auffahrt über die mautfreie Bergstraße bis hinauf zur Planneralm.
Du startest vom Parkplatz Planneralm, gehst vorbei am Alpengasthof Grimmingblick und weiter den Steig bergauf zum Planner-Hochplateau. Nun der Markierung nach links folgen und über den anfangs sehr wasserreichen Weg zur Goldbachscharte wandern. Ein herrlicher Platz zum rasten, ist doch der Weitblick auf die umliegenden Berge grandios. Von nun an geht´s bergab, über den Steig links hinunter zur Stallaalm. Von dort über den Forstweg zur bewirtschafteten Lärchkaralm. Die Almschmankerl hier sind ein Gedicht. Lass sie Dir gut schmecken, ehe du über den Wanderweg entlang des Baches nach Hinterwald marschierst. Von dort benötigst Du eine Fahrgelegenheit (selber organisieren) zurück auf die Planneralm.
Der Goldbachsee sieht verlockend aus, den solltest Du aber rechts liegen lassen und nur von der Ferne begutachten. Ab der Goldbachscharte unbedingt den markierten Steig Richtung Stallalm nehmen.
Kostenfreier Parkplatz direkt auf der Planneralm.

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Weitere interessante Links: www.planneralm.at, www.bogenschiessen.at, www.latschenbrennerei.at, www.schrabachalm.at

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
Der morgendliche Schneefall lässt nach, tagsüber schneit es nur mehr leicht.