Bergtour Leobner - Blaseneck Runde - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Bergtour Leobner - Blaseneck Runde - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Leobner - Blaseneck Runde

Diese beiden Berggipfel sind leicht ersteigbare Berge und auch als  beliebteste Schitourenziele bekannt.

Sind sie bei Schönwetter für ihren herrlichen Rundumblick bekannt, im Spätherbst jedoch locken sie mit feuerrotgefärbten Heidelbeerblätter Bergwanderer an.

Vom  Gehöft Gscheidegger entlang der Forststraße taleinwärts zur Grössingalm (1319 m). Weiter in die rinnenförmige Steilmulde „Sautrog” und hinauf zum Leobnertörl (1730 m). Südseitig etwas hinab in das Kar und links haltend hinauf zum Gratrücken und über diesen zum Gipfel. Westlich am Gratweg weiter zum Sonntagskogel und aufs Blaseneck. Der Abstieg erfolgt erst westlich und dann durch den wunderschönen Sebringgraben am Luchstrail!

2035 m

A9 Phyrnautobahn bis Abfahrt Ardning/Admont und von dort an Frauenberg vorbei, ca. 10 km nach Admont. Über die B146 (Gesäuse Bundesstraße) von Westen kommend weiter ins Gesäuse.

Oder über Leoben, Vordernberg und Eisenerz bis nach Hieflau und von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

A1 Westautobahn bis Abfahrt Ybbs und von dort Richtung Süden durch Scheibbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Palfau nach Hieflau. Von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

An der Gesäusebundesstrasse beim Weidendom Richtung Johnsbach abbiegen und nach Johnsbach bis ans Ende der Strasse!!

Vom Parkplatz folgt man längerer Zeit der moderat ansteigenden Forststraße bis zur Grössingeralm. Die Alm wird geradewegs überquert bis linker Hand der AV-Weg Nr. 674 in vielen engen Kehren durch den „Saugraben" zum Leobner Törl (1739m) hinaufführt. Von dort rechtshaltend, unterhalb der Leobner Mauer folgt man dem Wanderweg Nr. 673 bis zum Talschluss und weiter über die linke, mäßig steile Flanke zum Gipfel. Vom Leobner-Gipfel wandert man entlang des „Eisenerzer Alpen Kammweges“ in westliche Richtung, steil bergab zum Haberltörl und im Gegenzug bergauf zum Sonnleitenkogel. Anschließend geht es in einem leichten bergauf und bergab hinüber zum letzten steileren Anstieg auf das Blaseneck. Vom Gipfelkreuz geht es in westlicher Richtung steil bergab und vor dem Anstieg auf den Anhartskogel rechts runter teilweise auf Forststrassen bis zur Wölgeralm und in den Sebringgraben. Diesen folgen wir der Beschilderung bis ins Tal. In Johnsbach entweder gerade aus zum Gh. Ödsteinblick oder so wie wir rechtshaltend über den Kneipweg zum Gh. Kölblwirt!

Es besteht auch die Möglichkeit über den Johnsbacher Höhenweg am Luchstrail weiter zur Mödlingerhütte zu Wandern!

Dazu darst du nicht in den Sebringgraben absteigen, sondern über den Anhartskogel und den Spielkogel westlich weitergehen.

Von Hieflau oder Admont mit der Buslinie 912 bis zur Haltestelle Gesäuse Kummerbrücke

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Gesäuse Sammeltaxi

Im Gesäuse bist du auch ohne eigenes Auto mobil. Ein Anruf unter +43(0)3613/21 000-99 genügt: Innerhalb der Betriebszeiten (täglich 08:00 – 20:00 Uhr) kommst du von Mai bis Oktober mit dem Gesäuse Sammeltaxi, vlg. Gseispur, zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen. Selbst für eine Anbindung an die Bahnhöfe Liezen, Selzthal und Kleinreifling ist gesorgt.        Einzelfahrt pro Person € 9,50

Beim Gehöft Gscheiddegger bis ans Strassenende Richtung Zeiringeralm fahren. Bei den Grossen Nationalpark Infotafeln Parken! Gebührenpflichtig!

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Wald am Schoberpaß (847m)

Trüb und anfangs schneit es leicht, dann mischt sich auch teilweise Regen dazu.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.