Mountainbike Tollinggraben - Niederung - Touren-Impression #1 | © Anton Hirschmann Mountainbike Tollinggraben - Niederung - Touren-Impression #1 | © Anton Hirschmann

Tollinggraben - Niederung

Leoben - Tollinggraben - St.Peter Freienstein - Hessenberg - Traidersberg - Leoben
Schwierigkeitsgrad: schwer, Distanz: 29,1 km, Höhenmeter: 814 m, Straßenbeschaffenheit: Asphalt, Schotter

Mit dem PKW
Von Graz kommend auf der A9 Abfahrt St. Michael ob Leoben und auf der S 35 nach Leoben > Richtung Zentrum
Von Wien kommend auf der S 6 nach Bruck an der Mur und Leoben > Richtung Zentrum

Vom Hauptplatz starten wir in Richtung Schwammerlturm und Waasenvorstadt, wo wir bei der Waasenkirche rechts in die Donawitzerstraße abzweigen. Diese mündet in die Kerpelystraße, die wir nach rund 200 Metern verlassen, beim Bahnübergang biegen wir halbrechts in die Pestalozzistraße ab. Am Ende der Pestalozzistraße, bei der Einfahrt in das Werksgelände der Voestalpine, kehren wir links über eine Bahnübersetzung wieder auf die Kerpelystraße zurück. Dieser folgen wir bis zur nächsten Bahnübersetzung. Anstatt dem R38 in Richtung St. Peter Freienstein zu folgen, biegen wir rechts über die Bahnübersetzung ab und fahren entlang der imposanten Halle des Feinwalzwerkes bis zum Kreisverkehr. Diesen verlassen wir bei der zweiten Ausfahrt in Richtung Tollinggraben. Jetzt geht es durch den unteren Tollinggraben auf einer Schotterstraße einige Kilometer teilweise steil bergan, bis wir beim Bauer im Eck den ersten „Höhepunkt“ dieser Runde mit herrlicher Aussicht erreichen. Durch den oberen Tollinggraben geht es ebenso steil bergab, bis wir beim Schloss Freienstein auf die B115a stoßen.

Diese überqueren wir und halten uns anschließend rechts (hinter Autohaus Porsche). Nach einer Linkskurve biegen wir rechts auf einen schmalen Abschnitt des R38 ab. Vorbei am Schloss Friedhofen radeln wir zur Kirche von St. Peter Freienstein und von dort weiter bergauf in Richtung Hessenberg. Vorbei an einer Tennisanlage kommen wir zu einer Kreuzung, bei der wir nicht rechts in Richtung Trabochersee abbiegen, sondern geradeaus in Richtung Niederung fahren. Der steile Anstieg wird mit herrlichen Ausblicken in Richtung Vordernbergertal, Reiting und Liesingtal belohnt. An der höchsten Stelle beginnt eine Querfahrt durch den Wald in Richtung Niederung. Bei der nächsten Kreuzung am Traidersberg zweigen wir aber in Richtung Tal ab. Natürlich genießen wir vor uns den herrlichen Blick auf Leoben.

Die anspruchsvolle Talfahrt endet in Donawitz im Ortsteil „im Tal“.

Nach der Tour im Wellnessbereich vom Asia Spa Leoben entspannen!

Fahrplan im Internet: ÖBB oder Verbundlinie Steiermark
ÖBB-Hbf Leoben. Rückfahrt von Hieflau mit ÖBB-Zügen; über Selzthal in Richtung Leoben.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play  und im App Store

Gratis Parken: Teile der Gösserstrasse (Verbindungsstrasse Zentrum Göss)

Grüne Zone in der Leobener Innenstadt: Tagesgebühr € 3,30 - / Stundentarif für jede angefangene halbe Stunde 30 Cent.

Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN

TV ERZBERG LEOBEN Infobüro

8700 Leoben

Telefon: +43 3842 481 4 810

office@erzberg-leoben.at

Leoben (542m)

Bis über Mittag regnet es zeitweise, dann klingt der Regen langsam ab.