Wanderung Blütenwanderung am Häuselberg - Die Gokoloanzen blüht - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Blütenwanderung am Häuselberg - Die Gokoloanzen blüht - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Blütenwanderung am Häuselberg - Die Gokoloanzen blüht

Für all jene Wanderer, die dem Winter bereits den Rücken zukehren, haben wir den passenden Frühlingstipp in der Region Erzberg Leoben - eine Blütenwanderung auf den Häuselberg.
Der 731 m hohe Häuselberg ist ein beliebtes Naherholungsgebiet am südwestlichen Stadtrand von Leoben. Ein besonderer Lebensraum, der seit 1997 unter Naturschutz steht, ist an der steilen und zum Teil wandartig abfallenden Südseite des Hügels zu finden. In kleinen Stufen, Spalten und Vorsprüngen dieser Kalkwand blüht zurzeit die Steiermark-Küchenschelle – eine Blütenpflanze, die im Volksmund „Gokoloanzen“ genannt wird. Mit diesem Tipp verbinden wir den Vogellehrpfad mit der Häuselbergrunde, umso den Blütenstandort von oben und auch von unten genießen zu können. Achtung: Genügend Abstand zur Felswand einhalten!

Von Graz: A9 bis zum Kreisverkehr St. Michael, Abfahrt St.Michael, weiter auf der B116 bis zum Häuselberg

Von Wien: S6 bis zur Abfahrt Leoben Ost, weiter auf der B116 bis  zum Häuselberg

Wir starten beim Restaurant Port 361 und orientieren uns an den Wegweisern „Vogelkundlicher Lehrpfad“. Es geht rechts bergauf, beim Hochbehälter vorbei und kurz darauf sehen wir rechts den Einstieg in den Steig, dem wir bergauf folgen. Bei der nächsten Kreuzung geht´s rechts und weiter auf dem Steig, bis wir kurz vor der Anhöhe rechts halten und gleich darauf die Oberkante der Felswand erreichen. Hier sehen wir die Küchenschelle im Fels und haben zudem einen herrlichen Ausblick. Wir gehen links weiter und wandern den nächsten Kilometer entlang des Rückens bergab, bis wir das besiedelte Gebiet erreichen. Hier endet der Vogellehrpfad und führt als Häuselbergrunde weiter. Nach wenigen Metern auf der Asphaltstraße bergab zweigen wir rechts ab, um auf einem breiten Gehweg, der oberhalb der Mur verläuft, weiterzugehen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und kommen zu einem Rastplatz mit Schautafeln. Zwischendurch geht es leicht bergauf, unterhalb der mächtigen Felswände vorbei und weiter rund um den Häuselberg zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Wer nur bis zum Gipfel wandern möchte um die Blüte zu bewundern, folgt am besten den Vogellehrpfad rauf und wieder runter.

Infos  Fahrplanauskunft

Mehrere Parkplätze am Häuselberg vorhanden

Restaurant Port361, +43 664/1429930; Kärntnerstr. 361, 8700 Leoben

Leoben (542m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.