Wanderung Winterwandern Pürglitz Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal Wanderung Winterwandern Pürglitz Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal

Winterwandern Pürglitz Runde

Über den Dächern von Irdning lädt diese Winterwanderung zu einem herrlichen Ausblick zum Grimming und Bewegung in der Natur ein.

Auf diesem eher leichten Wanderweg kannst Du sommers als auch winters ein "Waldbad" nehmen und dabei so richtig durchatmen und auftanken. Auch Historisches gibt es entlang des Weges zu erkunden, denn es führt ein Abstecher zur "Pürglitzschanze", ein Wehrbau aus der Zeit um 1800. Eine Informationstafel vor Ort klärt Dich über die spannende Vergangenheit dieses Platz auf.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels oder in Wörschach Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen und bis ins Ortszentrum von Irdning.

Vom Tourismusbüro aus führt Dich der Weg Richtung Kapuzinerkloster. Bei der Kreuzung an der Klostermauer nach links Richtung Villa Falkenhof abbiegen und geradeaus weiter gehen. Noch vor dem großen gelben Gebäude führt der Weg links über eine Wiese zum Wald hinauf. An der Weggabelung biegst Du rechts ab und gehst den alten Forstweg entlang immer geradeaus bis zur großen Linde. Von da an verläuft der Weg über eine Wiese. Das Bankerl am Waldrand lädt Dich zu einer Rast mit Ausblick auf Winklern ein.

Weiter geht es über den Feldweg bis hin zur Straße. Dort biegst Du links ab und gehst geradeaus an ein paar Häusern vorbei weiter bis zu einem Holzstoß am Straßenende. Auf der rechten Seite befindet sich übrigens der Golfplatz von Schloss Pichlarn. Vorbei am Holzstoß führt Dich der Weg bergab in den Wald. Schon nach ein paar Metern besteht die Möglichkeit einen kurzen Abstecher (ca. 5 Minuten Gehzeit) nach links zur Pürglitzschanze - einer alten Wehranlage - zu nehmen.

Der Wanderweg selbst verläuft am Waldesrand bzw. auf der Wiese bergab bis zum Pferdehof. Bitte achtgeben wenn Du einen Hund dabei hast. Führ ihn an der Leine. Nach der Durchquerung der Weidefläche (bitte die Durchgänge wieder schließen) an ein paar Häusern vorbei, gehst Du auf dem selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nimm Dir Zeit um auch das wunderschöne Kapuzinerkloster bzw. die Klosterkirche zu Beginn der Tour zu besuchen.

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Busbahnhof" in Irdning. Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 5 Kilometer entfernt in Stainach.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz gegenüber vom Tourismusbüro.

Tourismusinformation: www.grimming-donnersbachtal.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal

Trautenfelserstraße 220

8952 Irdning-Donnersbachtal

T +43 3682/23999

office@grimming-donnersbachtal.at

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Trüb und anfangs schneit es leicht, dann mischt sich auch teilweise Regen dazu.