Themenweg Via Artis Bad Aussee - Touren-Impression #1 | © Ausseerland Themenweg Via Artis Bad Aussee - Touren-Impression #1 | © Ausseerland

Via Artis Bad Aussee

Die Via Artis sollte nicht nur Erinnerung sein, sondern Vergegenwärtigung dessen, was die Menschen und Künstler in den vergangenen Jahrzehnten aus dieser Landschaft für sich gewannen.“

Auf der VIA ARTIS (Künstlerwege im Ausseerland) kann man den Spuren einiger Künstler folgen, die wie viele andere das Ausseerland zu ihrem sommerlichen Refugium oder sogar zu ihrer Wahlheimat erkoren haben. Wie Perlen sind auf den drei jeweils in sich geschlossenen Künstlerwegen – der Via Artis Bad Aussee, der Via Artis Altaussee und der Via Artis Grundlsee – landschaftliche Schönheiten und Erinnerungen an die kulturelle Vergangenheit aneinandergereiht und bilden so ein harmonisches Ganzes.

Hans Neuenfels, Regisseur

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Stationen I + II:
Am Haupteingang in den Kurpark befindet sich die Station I, diese ist Alfred Komarek gewidmet. Station II (Die Mitte Österreichs) befindet sich beim Erzherzog-Johann Denkmal ungefähr 50 Meter weiter im Kurpark.

Station III:
Die nächste Station III (Gustav Mahler) erreicht man auf folgendem Weg:
Die Postbrücke überqueren, bei der Sparkasse geradeaus an einigen Häusern vorbei. Vor der Handdruckerei Wach ist nun rechts der Anstieg über Stufen zur Sixtleite. Der Aufstieg mündet in eine asphaltierte Zufahrtsstraße, der man kurz folgt. Unmittelbar nach der Hecke zweigt rechts ein schmaler Weg ab und führt nach zirka 50 Meter zur Informationstafel.

Station IV:

Anforderung: Leichter Gehweg
Ausrüstung: Wanderschuhe, Regenschutz, Getränk und Proviant
Höhenunterschied: Anstieg 200 Meter, Abstieg 190 Meter

Man biegt in den schmalen, von Zäunen begrenzten Weg ein und geht zirka 50 Meter, vorbei an der „Villa Martens“ zur Sixtleitenstraße. Dieser folgt man rechts bis zur Salzkammergut Bundesstraße B 145 und überquert diese im Bereich des „Billa“. Am Gehsteig wandert man vorbei am Ameos Klinikum Bad Aussee und entlang der Sommersbergseestraße bis zum rechts gelegenen Feuerwehrhaus Reitern. Hier quert man die Straße und geht geradeaus durch verbautes Gebiet zur Wilhelm-Kienzl-Straße. Auf dieser gehts rechts ansteigend bis zur Straßengabelung. Man geht links auf einer Zufahrtsstraße in Richtung Narzissen Vital Resort. Am Beginn des Wanderwegs befindet sich links Station IV (Wilhelm Kienzl und Richard Eybner). Hier lädt eine Bank zum Verweilen ein. Der Dachstein im Südwesten ist der König der Gipfel, die das Ausseerland umrahmen.

Station V:
Man folgt dem Weg in Richtung Narzissen Vital Resort – Solebad. Der markierte Weg (Markierung Alpengarten, Sommersbergsee) verläuft über den Parkplatz, quert die Zufahrtsstraße und führt geradeaus weiter. Die Markierung weist nach rechts leicht absteigend zum Graumoosweg, dem man nach links (Markierung Alpengarten, Sommersbergsee) ein kurzes Stück folgt. Er mündet in die Fischgasse und biegt unmittelbar danach rechts (Alpengarten, Sommersbergsee) in die Zufahrtsstraße Brennerlacke ab. Nach 200 Meter endet die Straße bei einem Bauernhof.
Der Wanderweg (Markierung Alpengarten, Sommersbergsee) führt als Wiesenweg rechts entlang eines Zaunes und zahlreicher, auf moorigem Grund stehender Weiden über eine Wiese. Dort trifft man auf einen landwirtschaftlichen Güterweg, dem man rechts Richtung Alpengarten folgt. Er mündet kurz darauf in eine Zufahrtsstraße, in die man rechts (Markierung VIA ARTIS) abbiegt und bei der nächsten Abzweigung der Markierung folgt. Sie führt links hinauf zum Lenauhügel. Nach kurzem Anstieg erreicht man den Gedenkstein samt Station V (Nikolaus Lenau). Ein wunderbarer Rundblick über das Ausseerland lohnt die Mühe.

Von nun an geht es bergab. Ein schmaler Wiesenweg führt hinunter zur Salzkammergut Bundesstraße B 145. Man quert die Straße, geht rechts zirka 30 Meter weiter und biegt links beim Feuerwehrhaus in die Hiasngasse ein. Dieser folgt man abwärts. Sollte man die Wanderung hier frühzeitig abbrechen wollen, geht man kurz geradeaus, dann rechts und über die Schmiedgutstraße im Ortsteil Reitern in zirka zwei Kilometern nach Bad Aussee zurück.
Wenn man jedoch auch noch die Station VI erwandern will, dann zweigt man nach links zur neuen Wimmstraße ab. Die Straße querend führt der Weg auf der alten Wimmstraße steil bergab zur hohen Brücke über den Lupitschbach. Nach einem kurzen Anstieg geht man zirka einen Kilometer auf einer ebenen, dann leicht abfallenden Straße zur Wimmbrücke. Unmittelbar vor dieser führt die Klaus-Maria-Brandauer-Promenade rechts Traun abwärts. Auf dieser geht man durch einen lichten Waldbestand am rechten Traunufer einen Kilometer. Es geht 300 Meter weiter auf der Straße geradeaus bis zur Sulzstubenbrücke. Unmittelbar davor geht man wieder auf der Klaus-Maria-Brandauer-Promenade und erreicht nach ungefähr 750 Meter den Hauser-Steg.
Von hier aus hat man die Möglichkeit, direkt nach dem Hauser-Steg nach rechts einen Kilometer zurück zum Ausgangspunkt zu gehen.

Station VI:

Wenn man noch genug Kondition und Lust hat um noch einen Auf- bzw. Abstieg zu machen, dann geht man geradeaus zur Altausseer Straße, quert diese und geht auf einer Zufahrtsstraße noch weitere 100 Meter geradeaus. Hier beginnt rechts ansteigend der Emil-Ertl-Weg, der in Serpentinen durch lichten Wald nach Obertressen führt, wo man bäuerliche Anwesen erreicht. Im Ersten, vulgo Preßl, verbrachte Sigmund Freud so manchen Sommerurlaub. Kurz darauf erreicht man die Sigmund-Freud-Straße. Man quert sie und steigt auf dem markierten Wanderweg über die Wiese empor zur Hofmannsthal-Linde.

Man setzt den Weg nach Osten zum Bauernhaus fort, zweigt dann links ab und geht kurz bergauf. Der Wiesenweg mündet in eine Zufahrtsstraße, der man rechts folgt. Am Feuerwehr-Depot vorbei geht man die Straße querend geradeaus und kommt zum Emil-Mariot-Weg. Er führt über Wiesen abwärts zu einer Zufahrtsstraße, der man links folgt. Am Schloss Ramgut rechts vorbei folgt man der Markierung wiederum nach rechts und erreicht kurz darauf abwärtsgehend die Frank-Thiess-Gasse. Nun kann man auf dieser Gasse, sie ist ein Teilstück der Blutschwitz-Straße, abwärts nach Bad Aussee gehen, oder man quert die Straße und setzt den Abstieg über die zahlreichen Stufen der Himmelsleiter fort. Unten angekommen erreicht man in wenigen Minuten das Ortszentrum von Bad Aussee.
Geschafft!

Auf der VIA ARTIS wird die reizvolle Landschaft genossen. Man folgt dabei den Spuren schöpferischer Menschen, die hier gelebt und Anregung für ihr Schaffen gefunden haben. Man betrachtet dabei die Wohnstätten der Künstler nur von außen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Gebührenpflichtige Parkplätze stehen in ganz Bad Aussee zur Verfügung.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Bad Aussee
Pratergasse 388
8990 Bad Aussee
+43 3622 540 40
E-Mail senden
Website

Altaussee (727m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.