Wanderung Von der Reiteralm nach Pichl - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Von der Reiteralm nach Pichl - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Von der Reiteralm nach Pichl

Wanderung vom Pichler Hausberg Reiteralm nach Pichl an der Enns.

Schöne Wanderung durch den Hochwald von der Reiteralm nach Pichl im Ennstal entlang des Wanderweges #772. Die Wanderung beginnt beim Reiteralmsee und führt Dich entlang eines Wandersteiges, und teilweise entlang von Forstwegen ins Preuneggtal. Ab dem Almdorf Reiteralm musst Du einige Passagen entlang der Reiteralmstraße bzw. der Preuneggstraße bis ins Tal wandern. Während dem Weg ins Tal hast Du großartigen Ausblick auf das Ramsauer Plateau und ins Ennstal.

Abzweigung von der B320 Ennstal Bundesstraße bei Pichl und Auffahrt über die Preuneggstraße bis zur Talstation der Gondelbahn Preunegg-Jet. Von hier Auffahrt mit der Gondelbahn (Betriebszeiten unter www.reiteralm.at).

Die Auffahrt ist auch über die Reiteralmstraße (Mautstraße) bis zur Eiskarhütte oder Reiteralmhütte möglich.

Von der Bergstation des Preunegg-Jet startest du vorbei an der Gasselhöh'-Hütte in Richtung Reiteralmhütte. Kurz entlang der Reiteralmstraße und nach ein paar hundert Metern zweigt links der Wanderweg Nr. 772 ab. Alternativ kannst du bis hier auch über den Sommer-Schnee-Rundweg wandern.

Über Almwiesen und durch den Wald geht es auf dem Weg Nr. 772 nun bergab in Richtung Almdorf Reiteralm und Almwelt Austria. Auf dem Weg kreuzt du noch einige Forstwege und einmal die Reiteralmstraße bis du schließlich kurz oberhalb der Hüttendörfer in einer Kehre wieder auf die Reiteralmstraße triffst. Kurz der Straße entlang, dann rechts kurz durch den Wald wiederum zu einer Kehre der Reiteralmstraße und von dort der Straße entlang vorbei an den Hüttendörfern.

Unterhalb des Almdorf Reiteralm zweigt der Wanderweg links in den Wald ab und führt durch ein kurzes Waldstück weiter talwärts. Am Ende des Waldstücks triffst du wiederum auf die Reiteralmstraße, die du nun einige Minuten bis zur Talstation des Preunegg-Jet entlang wanderst.

Variante bis Pichl

Fleißige Wanderer wandern noch weiter bis ins Tal nach Pichl. Kurz der Preuneggstraße Richtung Norden folgen - vorbei am Gasthof Bankwirt. In der Kurve rechts auf den Wanderweg abzweigen und durch den Wald talwärts bis du wieder auf die Preuneggstraße triffst. Kurz der Straße entlang bis gleich nach der nächsten Kehre der Wanderweg wieder in den Wald abzweigt. Von hier führt der Waldweg in den engen Graben des Preuneggbaches und zum Weitgasserhof am Talboden.

Hier wanderst du entweder geradeaus zum Café Hermann oder links über den Heißhof und die Ennsbrücke zum Freizeitstüberl am Freizeitpark Pichl. Am Talboden angelangt hast du dir nun eine Stärkung verdient.

Parken an der Talstation Preunegg-Jet und Auffahrt mit der Gondelbahn auf die Reiteralm. Von dort über den Weg Nr. 772 zurück zur Talstation.

Anfahrt von Ramsau und Pichl-Vorberg mit dem Wanderbus Reiteralm zur Talstation Preunegg-Jet.

• Fahrplan Ramsauer Verkehrsbetriebe:

Auffahrt mit der Gondelbahn Preunegg-Jet (Betriebszeiten auf www.reiteralm.at) auf die Reiteralm.

Parkmöglichkeiten:

• Gasselhöh'-Hütte
  • Reiteralm Hütte
  • Eiskarhütte
  • Parkplatz Talstation Preunegg-Jet und Auffahrt mit der Gondel (Betriebszeiten unter www.reiteralm.at).

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.rvb.at

Infos zu Gondelbetriebszeiten: www.reiteralm.at

Schladming (740m)

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Trüb, nach anfänglichem Schneefall schneit und regnet es tagsüber abwechselnd.