Wanderung Der Petrusweg - Tour 43 lt. WK "Von der Alm zum Wein" - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Wanderung Der Petrusweg - Tour 43 lt. WK "Von der Alm zum Wein" - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Der Petrusweg - Tour 43 lt. WK "Von der Alm zum Wein"

Eine sehr gemütliche Strecke, die das ganze Jahr über begehbar ist. Ein schmucker Ort der als schönstes Blumendorf der Steiermark schon einige Auszeichnungen eingefahren hat.

Der Petrusweg ist ein beruhigender Rundwanderweg für alle Tage, der in St. Peter im Sulmtal startet. Die Runde führt an Orten vorbei, die zum Nachdenken einladen. Die Wanderung ist eine Schau- und Gedankenstrecke. Ein Weg, der zwischen sonnigen Abschnitten und kühlen Wäldern hin und her wechselt.

Von Graz kommend über die A2 - Ausfahrt Lieboch nehmen weiter Richtung Deutschlandsberg und der B76 Radlpass bis nach Hohlbach folgen. Weier auf der B74 Sulmtal Straße bis nach St. Peter im Sulmtal

Unbedingt sehenwsert in St. Peter sind die Blumen und der moderne Kreuzweg. Daher sollte der Weg vor der Kirche beginnen und dem Kreuzweg talwärts folgen. Beim Teich, bzw. bei der Petrus-Büste  beginnt der Petrusweg 5 dann wirklich, der zunächst der Straße Richtung Kerschbaum folgt. An vielen Denkmälern volkstümlicher Frömmigkeit vorbei wandern wir immer der Straße entlang zwischen  Kürbis- und Maisfeldern. Kurz nach Kerschbaum beginnt der schöne Mischwald, der im frischen Grün des Frühlings genauso schön sein muss  wie im strahlenden Herbstgold. Beim Ortsteil Kalkgrube trifft der Weg auf die Hauptstraße und folgt dieser links abzweigend für 200 Meter bis zum Alten Kröll. Dort, kurz vor dem Wirtshaus, biegt der Petrusweg wieder nach links ab und verläuft ziemlich verkehrsberuhigt zu den wunderschönen Höfen und Häusern in Eichegg hinauf. Nette Aus- und Einblicke tun sich auf, bevor wir wieder in einen Wald eintauchen. Der Weg führt abwärts und trifft in Hausleiten auf eine Kreuzung. Hier folgen wir der Straße nach links, die über Freidorf zum Bahnhof von St. Peter weiterführt. Einige Minuten später stehen wir wieder am Ausgangspunkt der interessanten Runde.

Besuchen Sie den Fotopunkt in St. Peter im Sulmtal und den modernen Kreuzweg.

Bei der Sportanlage möglich

Informationsbüros:
Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 (5) 7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Schwanberg (418m)

Morgendlicher Regen klingt ab, tagsüber wird es zeitweise sonnig.
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.