Wanderung St. Stefan-Gundersdorf-Zachgraben Rundweg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Wanderung St. Stefan-Gundersdorf-Zachgraben Rundweg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

St. Stefan-Gundersdorf-Zachgraben Rundweg

Malerische Weinberge, Schmucke Bauernhäuser und viele Einkehrmöglichkeiten - eine gemütliche Rundwanderung mit traumhafter Aussicht und der einen oder anderen botanischen Besonderheit.

Ausgangspunkt ist der Schilcherlandparkplatz. Folgend der Markierung S1, S4 und 06 vorbei an der Volksschule durch den Wald über den Wiesenweg bis Puxhof. Dort biegt man links ab und ist auf dem Weg S2A. Durch den Milchbauernhof folgt der Weg bis zur Kreuzung mit dem S2. Der Wegverlauf ist leicht ansteigend, schon ein kurzes Stück nach dem Bauernhof ist ein malerisches Rastbankerl und man genießt die schöne Aussicht. Weiter geht die noch leicht ansteigende Wanderung bis zur Landesstraße, die man überquert und dem Weg S2 weiter folgt bis zum Marterl neben der Feuerwehr in Gundersdorf. Auf dem S1 geht es weiter bis in das Ortszentrum. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten sich den kulinarischen und vinophilen Genüssen des Schilcherlandes hinzugeben. Der Weg führt weiter auf der Markierung S1 durch den Weingarten bis zum Bach. Dort biegt man links ab und kommt am Naturdenkmal "Keltischer Baumkreis" und der Hubertus-Kapelle vorbei. Dem Weg Nr. S1 folgt man entlang der Straße zurück nach St. Stefan ob Stainz.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.
Naturdenkmal "Keltischer Baumkreis" und Hubertus-Kapelle
Zu den "botanischen Besonderheiten": Im Zachgraben wurde im Rahmen eines Nachhaltigkeitskonzeptes unter dem Arbeitstitel FOCUS Z - Wilde Kräuter und freche Früchtchen - ein überaus artenreicher Pflanzenkatalog erhoben.
Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Sehr gute Busverbindung nach Stainz oder St. Stefan/Stainz (RegioBus-Linie 760 oder 761) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127
Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan ob Stainz
Informationsbüros:
Tourismusbüro Stainz, Tel.: +43 (5) 7730 710, 8510 Stainz, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40